Praxisorientiertes Projektlernen am Beispiel der Leuphana College-Studien in der Praxis.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Praxisorientiertes Projektlernen am Beispiel der Leuphana College-Studien in der Praxis. / Hellmann, Karina; Teigeler, Mareike; Seifert, Andreas.

in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jahrgang 9, Nr. 2, 03.2014, S. 101-108.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{069c0f786528422eb9fe4db54d07ff58,
title = "Praxisorientiertes Projektlernen am Beispiel der Leuphana College-Studien in der Praxis.",
abstract = "Nicht erst seit Bologna stellt sich die hochschuldidaktische Frage, wie Handlungskompetenz im Studium vermittelt und erworben werden kann. Hintergrund dieser Frage ist die Forderung, Wissenschaft als irritierenden Prozess zu begreifen, der die Studierenden neben dem Erwerb fachlichen Wissens zu einem selbst{\"a}ndigen Umgang mit komplexen Problemen und ihren L{\"o}sungen bef{\"a}higt. Die „Leuphana College-Studien in der Praxis“ greifen diese Forderung auf, indem die M{\"o}glichkeit, Wissen anzuwenden mit der Strukturierung einer spezifischen Lernsituation durch die Studierenden selbst verkn{\"u}pft und somit das Ineinandergreifen von Wissen und Handeln gef{\"o}rdert wird.Schl{\"u}sselw{\"o}rterLeuphana College-Studien in der Praxis, Probleml{\"o}sungsorientiertes Lernen, Probleml{\"o}sungskompetenz, Project Learning, Teamf{\"a}higkeit, Entscheidungsfindung, Eigenverantwortung, Projektmanagement",
keywords = "Didaktik des Sachunterrichts",
author = "Karina Hellmann and Mareike Teigeler and Andreas Seifert",
year = "2014",
month = mar,
language = "Deutsch",
volume = "9",
pages = "101--108",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Hochschulentwicklung",
issn = "2219-6994",
publisher = "{\"O}sterreichische Gesellschaft f{\"u}r Hochschuldidaktik",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Praxisorientiertes Projektlernen am Beispiel der Leuphana College-Studien in der Praxis.

AU - Hellmann, Karina

AU - Teigeler, Mareike

AU - Seifert, Andreas

PY - 2014/3

Y1 - 2014/3

N2 - Nicht erst seit Bologna stellt sich die hochschuldidaktische Frage, wie Handlungskompetenz im Studium vermittelt und erworben werden kann. Hintergrund dieser Frage ist die Forderung, Wissenschaft als irritierenden Prozess zu begreifen, der die Studierenden neben dem Erwerb fachlichen Wissens zu einem selbständigen Umgang mit komplexen Problemen und ihren Lösungen befähigt. Die „Leuphana College-Studien in der Praxis“ greifen diese Forderung auf, indem die Möglichkeit, Wissen anzuwenden mit der Strukturierung einer spezifischen Lernsituation durch die Studierenden selbst verknüpft und somit das Ineinandergreifen von Wissen und Handeln gefördert wird.SchlüsselwörterLeuphana College-Studien in der Praxis, Problemlösungsorientiertes Lernen, Problemlösungskompetenz, Project Learning, Teamfähigkeit, Entscheidungsfindung, Eigenverantwortung, Projektmanagement

AB - Nicht erst seit Bologna stellt sich die hochschuldidaktische Frage, wie Handlungskompetenz im Studium vermittelt und erworben werden kann. Hintergrund dieser Frage ist die Forderung, Wissenschaft als irritierenden Prozess zu begreifen, der die Studierenden neben dem Erwerb fachlichen Wissens zu einem selbständigen Umgang mit komplexen Problemen und ihren Lösungen befähigt. Die „Leuphana College-Studien in der Praxis“ greifen diese Forderung auf, indem die Möglichkeit, Wissen anzuwenden mit der Strukturierung einer spezifischen Lernsituation durch die Studierenden selbst verknüpft und somit das Ineinandergreifen von Wissen und Handeln gefördert wird.SchlüsselwörterLeuphana College-Studien in der Praxis, Problemlösungsorientiertes Lernen, Problemlösungskompetenz, Project Learning, Teamfähigkeit, Entscheidungsfindung, Eigenverantwortung, Projektmanagement

KW - Didaktik des Sachunterrichts

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 9

SP - 101

EP - 108

JO - Zeitschrift für Hochschulentwicklung

JF - Zeitschrift für Hochschulentwicklung

SN - 2219-6994

IS - 2

ER -

Dokumente

Links