Praxisorientiertes Projektlernen am Beispiel der Leuphana College-Studien in der Praxis.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Standard
in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jahrgang 9, Nr. 2, 21.03.2014, S. 101-108.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Praxisorientiertes Projektlernen am Beispiel der Leuphana College-Studien in der Praxis.
AU - Hellmann, Karina
AU - Teigeler, Mareike
AU - Seifert, Andreas
PY - 2014/3/21
Y1 - 2014/3/21
N2 - Nicht erst seit Bologna stellt sich die hochschuldidaktische Frage, wie Handlungskompetenz im Studium vermittelt und erworben werden kann. Hintergrund dieser Frage ist die Forderung, Wissenschaft als irritierenden Prozess zu begreifen, der die Studierenden neben dem Erwerb fachlichen Wissens zu einem selbständigen Umgang mit komplexen Problemen und ihren Lösungen befähigt. Die „Leuphana College-Studien in der Praxis“ greifen diese Forderung auf, indem die Möglichkeit, Wissen anzuwenden mit der Strukturierung einer spezifischen Lernsituation durch die Studierenden selbst verknüpft und somit das Ineinandergreifen von Wissen und Handeln gefördert wird.SchlüsselwörterLeuphana College-Studien in der Praxis, Problemlösungsorientiertes Lernen, Problemlösungskompetenz, Project Learning, Teamfähigkeit, Entscheidungsfindung, Eigenverantwortung, Projektmanagement
AB - Nicht erst seit Bologna stellt sich die hochschuldidaktische Frage, wie Handlungskompetenz im Studium vermittelt und erworben werden kann. Hintergrund dieser Frage ist die Forderung, Wissenschaft als irritierenden Prozess zu begreifen, der die Studierenden neben dem Erwerb fachlichen Wissens zu einem selbständigen Umgang mit komplexen Problemen und ihren Lösungen befähigt. Die „Leuphana College-Studien in der Praxis“ greifen diese Forderung auf, indem die Möglichkeit, Wissen anzuwenden mit der Strukturierung einer spezifischen Lernsituation durch die Studierenden selbst verknüpft und somit das Ineinandergreifen von Wissen und Handeln gefördert wird.SchlüsselwörterLeuphana College-Studien in der Praxis, Problemlösungsorientiertes Lernen, Problemlösungskompetenz, Project Learning, Teamfähigkeit, Entscheidungsfindung, Eigenverantwortung, Projektmanagement
KW - Didaktik des Sachunterrichts
U2 - 10.3217/zfhe-9-02/10
DO - 10.3217/zfhe-9-02/10
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 9
SP - 101
EP - 108
JO - Zeitschrift für Hochschulentwicklung
JF - Zeitschrift für Hochschulentwicklung
SN - 2219-6994
IS - 2
ER -