Potenziale für Kinder und Gesellschaft: Frühkindliche Bildung als Bildung für nachhaltige Entwicklung

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Authors

Im Rahmen der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005–2014 wurde ausdrücklich auch die frühkindliche Bildung als besonderszu fördernder Bildungsbereich angesehen. Im Folgenden werden deshalb deren Potenziale zum einen unter der Perspektive kindlicher Lernund Entwicklungsprozesse, zum anderen unter der Perspektive von Entwicklungschancen für frühkindliche Bildungseinrichtungen dargelegt, und darüber hinaus deren gemeinsame Bedeutung für eine nachhaltige Entwicklung skizziert.
OriginalspracheDeutsch
TitelKrisen- und Transformationsszenarios : Frühkindpädagogik, Resilienz & Weltaktionsprogramm
Anzahl der Seiten11
ErscheinungsortWien
VerlagFORUM Umweltbildung im Umweltdachverband
Erscheinungsdatum2014
Seiten47-57
ISBN (Print)978-3-900717-76-6, 3900717761
PublikationsstatusErschienen - 2014