Potenziale für Kinder und Gesellschaft: Frühkindliche Bildung als Bildung für nachhaltige Entwicklung
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Standard
Krisen- und Transformationsszenarios: Frühkindpädagogik, Resilienz & Weltaktionsprogramm. Wien: FORUM Umweltbildung im Umweltdachverband, 2014. S. 47-57.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Potenziale für Kinder und Gesellschaft
T2 - Frühkindliche Bildung als Bildung für nachhaltige Entwicklung
AU - Stoltenberg, Ute
PY - 2014
Y1 - 2014
N2 - Im Rahmen der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005–2014 wurde ausdrücklich auch die frühkindliche Bildung als besonderszu fördernder Bildungsbereich angesehen. Im Folgenden werden deshalb deren Potenziale zum einen unter der Perspektive kindlicher Lernund Entwicklungsprozesse, zum anderen unter der Perspektive von Entwicklungschancen für frühkindliche Bildungseinrichtungen dargelegt, und darüber hinaus deren gemeinsame Bedeutung für eine nachhaltige Entwicklung skizziert.
AB - Im Rahmen der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005–2014 wurde ausdrücklich auch die frühkindliche Bildung als besonderszu fördernder Bildungsbereich angesehen. Im Folgenden werden deshalb deren Potenziale zum einen unter der Perspektive kindlicher Lernund Entwicklungsprozesse, zum anderen unter der Perspektive von Entwicklungschancen für frühkindliche Bildungseinrichtungen dargelegt, und darüber hinaus deren gemeinsame Bedeutung für eine nachhaltige Entwicklung skizziert.
KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-900717-76-6
SN - 3900717761
SP - 47
EP - 57
BT - Krisen- und Transformationsszenarios
PB - FORUM Umweltbildung im Umweltdachverband
CY - Wien
ER -