Untersuchendes Lernen der Naturwissenschaften mit allen SchülerInnen

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschungbegutachtet

Authors

Die bildungstheoretische Position des Erfahrungslernens (Combe/Gebhard) und des Verstehen-Lehrens (Wagenschein) kommt erst zu ihrer vollen Geltung, wenn die Partizipation aller Schülerinnen und Schüler (SuS) gelingt. Das Menschenrecht auf "Verstehen des Verstehbaren" (Wagenschein) haben auch SuS mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die in der bildungstheoretischen Diskussion nicht vergessen werden dürfen, wenn wir ein inklusives Bildungssystem voran denken wollen. In der Schulpraxis konstituieren sich Lernsinn und Verstehen im Untersuchenden Lernen der Naturwissenschaften (ULN). Dass ULN auch mit Förderschülern gelingt, zeige ich anhand einer Fallstudie aus meinem Unterricht. Die Unterrichtsstunden wurden videographiert und inhaltsanalytisch ausgewertet. Als Gelingensbedingungen werden die Selbständigkeit der SuS, die geführten sachbezogene Dialoge und die entwickelten Ideen zur Problemlösung angesehen. Es werden Implikationen für den Regelschulunterricht abgeleitet.
OriginalspracheDeutsch
TitelKonzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Oldenburg 2011
HerausgeberSascha Bernholt
Anzahl der Seiten3
VerlagLIT Verlag
Erscheinungsdatum2012
Seiten343-345
ISBN (Print)978-3-643-11527-0
PublikationsstatusErschienen - 2012
Extern publiziertJa
Veranstaltung32. Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik - 2011 : Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht - Oldenburg, Oldenburg, Deutschland
Dauer: 01.07.2011 → …
Konferenznummer: 32
https://www.gdcp.de/index.php/gdcptagungen/frueheretagungen?start=3
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