Nachhaltigkeit in Bildungsinstitutionen in Schleswig-Holstein (NaBiSch): Recherche, Entwicklung eines Bildungskonzepts, Begleitung einer Zielgruppe und Evaluation
Projekt: Transfer (FuE-Projekt)
Projektbeteiligte
- Stoltenberg, Ute (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Adomßent, Maik (Projektmitarbeiter*in)
- Rieckmann, Marco (Projektmitarbeiter*in)
Beschreibung
Ziel:
Mit dem Projekt sollte die Implementierung der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) in der vorschulischen Bildung vorangebracht werden, und es bildete damit einen Baustein für das vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Landwirtschaft des Landes Schleswig-Holstein zu erstellende Konzept zur BNE in Schleswig-Holstein.
Problematiken:
Die Implementierung der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) ist in den letzten Jahren in Deutschland vor allem im schulischen Bereich vorangeschritten, wozu wesentlich das BLK-Programm „21“ beigetragen hat. Der Elementarbereich wurde dagegen bisher vernachlässigt; es hat nur wenige Modellprojekte zur Integration der BNE in diesen Bildungsbereich gegeben.
Kurzbeschreibung:
Das Projekt bestand aus folgenden Aktivitäten:
- Erarbeitung praxisrelevanter Bildungsangebote zur Bildung für nachhaltige Entwicklung für MultiplikatorInnen (ErzieherInnen in Kindertagesstätten, UmweltpädagogInnen und Eine Welt-MultiplikatorInnen, JugendbildungsreferentInnen)
- modellhafte Durchführung eines Fortbildungsseminars zur Bildung für nachhaltige Entwicklung mit ErzieherInnen, LeiterInnen von Kindertageseinrichtungen und LehrerInnen an Fachschulen für Sozialpädagogik
- Evaluation dieses Modellseminars
Wesentliche Inhalte des Fortbildungsseminars waren folgende:
- Das Leitbild der Nachhaltigkeit und das Konzept der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung,
- Reflektion des Naturbegriffs
- Gender
- Konsum
- Grundlagen zum organisationalen Wandel von Bildungseinrichtungen
- Kooperation im Rahmen der Lokalen Agenda 21
Mit dem Projekt sollte die Implementierung der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) in der vorschulischen Bildung vorangebracht werden, und es bildete damit einen Baustein für das vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Landwirtschaft des Landes Schleswig-Holstein zu erstellende Konzept zur BNE in Schleswig-Holstein.
Problematiken:
Die Implementierung der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) ist in den letzten Jahren in Deutschland vor allem im schulischen Bereich vorangeschritten, wozu wesentlich das BLK-Programm „21“ beigetragen hat. Der Elementarbereich wurde dagegen bisher vernachlässigt; es hat nur wenige Modellprojekte zur Integration der BNE in diesen Bildungsbereich gegeben.
Kurzbeschreibung:
Das Projekt bestand aus folgenden Aktivitäten:
- Erarbeitung praxisrelevanter Bildungsangebote zur Bildung für nachhaltige Entwicklung für MultiplikatorInnen (ErzieherInnen in Kindertagesstätten, UmweltpädagogInnen und Eine Welt-MultiplikatorInnen, JugendbildungsreferentInnen)
- modellhafte Durchführung eines Fortbildungsseminars zur Bildung für nachhaltige Entwicklung mit ErzieherInnen, LeiterInnen von Kindertageseinrichtungen und LehrerInnen an Fachschulen für Sozialpädagogik
- Evaluation dieses Modellseminars
Wesentliche Inhalte des Fortbildungsseminars waren folgende:
- Das Leitbild der Nachhaltigkeit und das Konzept der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung,
- Reflektion des Naturbegriffs
- Gender
- Konsum
- Grundlagen zum organisationalen Wandel von Bildungseinrichtungen
- Kooperation im Rahmen der Lokalen Agenda 21
Status | Abgeschlossen |
---|---|
Zeitraum | 01.12.03 → 31.12.04 |
Links | http://www.leuphana.de/fileadmin/user_upload/Forschungseinrichtungen/infu/files/pdf/infu-reihe/26_05.pdf |
Verknüpfte Publikationen
Nachhaltigkeit in Bildungsinstitutionen in Schleswig-Holstein. Entwicklung eines Bildungskonzeptes für ausgewählte Zielgruppen
Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und Berichte › Projektberichte › Forschung
Nachhaltigkeit in Bildungsinstitutionen für den Elementarbereich: Entwicklung und Erprobung eines Bildungskonzepts für Schleswig-Holstein
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der vorschulischen Bildung
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung