Mit KI im Deutschunterricht schreiben – Impulse für Lehrer*innen für den Unterricht in der Zukunft

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Mit KI im Deutschunterricht schreiben – Impulse für Lehrer*innen für den Unterricht in der Zukunft. / Wendt, Charlotte; Buhrfeind, Inga; Frick, Karina et al.

in: k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, Jahrgang 7, Nr. 7, 2023, S. 321-340.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{a41f93c161274b2e81f90130f1923c26,
title = "Mit KI im Deutschunterricht schreiben – Impulse f{\"u}r Lehrer*innen f{\"u}r den Unterricht in der Zukunft",
abstract = "Das OpenAI-Modell ChatGPT funktioniert inzwischen so gut, dass sich dadurch unter anderem das Schreiben – und damit in der Konsequenz auch das Schreiben lernen – von Texten im Bildungs-kontext stark ver{\"a}ndert. Dennoch fehlen bislang didaktische Konzepte. In Bezug auf den Deutsch-unterricht stellt sich die Frage, wie mit KI umgegangen werden soll und wie sie im Unterricht mit den Sch{\"u}ler*innen, aber insbesondere auch in der Lehrer*innenbildung reflektiert und nutzbrin-gend im Sinne einer KI-Literacy eingesetzt werden kann. Der Artikel thematisiert generative Sprachmodelle anhand von ChatGPT, diskutiert den Stand einer Didaktik des Schreibens und wid-met sich der Frage, was eine KI-Literacy umfasst.",
keywords = "Didaktik der deutschen Sprache, KI, ChatGPT, Deutschunterricht, Schreiben, digital, Lehrer*innenbildung, Schreibunterricht, Sprachwissenschaften",
author = "Charlotte Wendt and Inga Buhrfeind and Karina Frick and Astrid Neumann",
year = "2023",
doi = "10.18716/ojs/kON/2023.16%20",
language = "Deutsch",
volume = "7",
pages = "321--340",
journal = "k:ON - K{\"o}lner Online Journal f{\"u}r Lehrer*innenbildung",
issn = "2701-1429",
publisher = "Universit{\"a}ts- und Stadtbibliothek K{\"o}ln",
number = "7",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Mit KI im Deutschunterricht schreiben – Impulse für Lehrer*innen für den Unterricht in der Zukunft

AU - Wendt, Charlotte

AU - Buhrfeind, Inga

AU - Frick, Karina

AU - Neumann, Astrid

PY - 2023

Y1 - 2023

N2 - Das OpenAI-Modell ChatGPT funktioniert inzwischen so gut, dass sich dadurch unter anderem das Schreiben – und damit in der Konsequenz auch das Schreiben lernen – von Texten im Bildungs-kontext stark verändert. Dennoch fehlen bislang didaktische Konzepte. In Bezug auf den Deutsch-unterricht stellt sich die Frage, wie mit KI umgegangen werden soll und wie sie im Unterricht mit den Schüler*innen, aber insbesondere auch in der Lehrer*innenbildung reflektiert und nutzbrin-gend im Sinne einer KI-Literacy eingesetzt werden kann. Der Artikel thematisiert generative Sprachmodelle anhand von ChatGPT, diskutiert den Stand einer Didaktik des Schreibens und wid-met sich der Frage, was eine KI-Literacy umfasst.

AB - Das OpenAI-Modell ChatGPT funktioniert inzwischen so gut, dass sich dadurch unter anderem das Schreiben – und damit in der Konsequenz auch das Schreiben lernen – von Texten im Bildungs-kontext stark verändert. Dennoch fehlen bislang didaktische Konzepte. In Bezug auf den Deutsch-unterricht stellt sich die Frage, wie mit KI umgegangen werden soll und wie sie im Unterricht mit den Schüler*innen, aber insbesondere auch in der Lehrer*innenbildung reflektiert und nutzbrin-gend im Sinne einer KI-Literacy eingesetzt werden kann. Der Artikel thematisiert generative Sprachmodelle anhand von ChatGPT, diskutiert den Stand einer Didaktik des Schreibens und wid-met sich der Frage, was eine KI-Literacy umfasst.

KW - Didaktik der deutschen Sprache

KW - KI

KW - ChatGPT

KW - Deutschunterricht

KW - Schreiben

KW - digital

KW - Lehrerinnenbildung

KW - Schreibunterricht

KW - Sprachwissenschaften

UR - https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/k_ON/issue/view/281

U2 - 10.18716/ojs/kON/2023.16%20

DO - 10.18716/ojs/kON/2023.16%20

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 7

SP - 321

EP - 340

JO - k:ON - Kölner Online Journal für Lehrerinnenbildung

JF - k:ON - Kölner Online Journal für Lehrerinnenbildung

SN - 2701-1429

IS - 7

ER -

DOI