Mit KI im Deutschunterricht schreiben – Impulse für Lehrer*innen für den Unterricht in der Zukunft
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Standard
in: k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, Jahrgang 7, Nr. 7, 2023, S. 321-340.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Mit KI im Deutschunterricht schreiben – Impulse für Lehrer*innen für den Unterricht in der Zukunft
AU - Wendt, Charlotte
AU - Buhrfeind, Inga
AU - Frick, Karina
AU - Neumann, Astrid
PY - 2023
Y1 - 2023
N2 - Das OpenAI-Modell ChatGPT funktioniert inzwischen so gut, dass sich dadurch unter anderem das Schreiben – und damit in der Konsequenz auch das Schreiben lernen – von Texten im Bildungs-kontext stark verändert. Dennoch fehlen bislang didaktische Konzepte. In Bezug auf den Deutsch-unterricht stellt sich die Frage, wie mit KI umgegangen werden soll und wie sie im Unterricht mit den Schüler*innen, aber insbesondere auch in der Lehrer*innenbildung reflektiert und nutzbrin-gend im Sinne einer KI-Literacy eingesetzt werden kann. Der Artikel thematisiert generative Sprachmodelle anhand von ChatGPT, diskutiert den Stand einer Didaktik des Schreibens und wid-met sich der Frage, was eine KI-Literacy umfasst.
AB - Das OpenAI-Modell ChatGPT funktioniert inzwischen so gut, dass sich dadurch unter anderem das Schreiben – und damit in der Konsequenz auch das Schreiben lernen – von Texten im Bildungs-kontext stark verändert. Dennoch fehlen bislang didaktische Konzepte. In Bezug auf den Deutsch-unterricht stellt sich die Frage, wie mit KI umgegangen werden soll und wie sie im Unterricht mit den Schüler*innen, aber insbesondere auch in der Lehrer*innenbildung reflektiert und nutzbrin-gend im Sinne einer KI-Literacy eingesetzt werden kann. Der Artikel thematisiert generative Sprachmodelle anhand von ChatGPT, diskutiert den Stand einer Didaktik des Schreibens und wid-met sich der Frage, was eine KI-Literacy umfasst.
KW - Didaktik der deutschen Sprache
KW - KI
KW - ChatGPT
KW - Deutschunterricht
KW - Schreiben
KW - digital
KW - Lehrerinnenbildung
KW - Schreibunterricht
KW - Sprachwissenschaften
UR - https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/k_ON/issue/view/281
U2 - 10.18716/ojs/kON/2023.16%20
DO - 10.18716/ojs/kON/2023.16%20
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 7
SP - 321
EP - 340
JO - k:ON - Kölner Online Journal für Lehrerinnenbildung
JF - k:ON - Kölner Online Journal für Lehrerinnenbildung
SN - 2701-1429
IS - 7
ER -