Metaphernanalyse in der Naturwissenschaftsdidaktik. Wie Metaphern beim Verstehen erneuerbarer Energien helfen können.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Standard

Metaphernanalyse in der Naturwissenschaftsdidaktik. Wie Metaphern beim Verstehen erneuerbarer Energien helfen können. / Hüfner, Sybille Katrin; Niebert, Kai.
Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse: Anwendungen und Anschlüsse. Hrsg. / Rudolf Schmitt; Larissa Pfaller; Julia Schröder; Ann-Kathrin Hoklas. Wiesbaden: Springer Nature AG, 2022. S. 233-245.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Harvard

Hüfner, SK & Niebert, K 2022, Metaphernanalyse in der Naturwissenschaftsdidaktik. Wie Metaphern beim Verstehen erneuerbarer Energien helfen können. in R Schmitt, L Pfaller, J Schröder & A-K Hoklas (Hrsg.), Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse: Anwendungen und Anschlüsse. Springer Nature AG, Wiesbaden, S. 233-245. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36121-1_18

APA

Hüfner, S. K., & Niebert, K. (2022). Metaphernanalyse in der Naturwissenschaftsdidaktik. Wie Metaphern beim Verstehen erneuerbarer Energien helfen können. In R. Schmitt, L. Pfaller, J. Schröder, & A.-K. Hoklas (Hrsg.), Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse: Anwendungen und Anschlüsse (S. 233-245). Springer Nature AG. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36121-1_18

Vancouver

Hüfner SK, Niebert K. Metaphernanalyse in der Naturwissenschaftsdidaktik. Wie Metaphern beim Verstehen erneuerbarer Energien helfen können. in Schmitt R, Pfaller L, Schröder J, Hoklas AK, Hrsg., Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse: Anwendungen und Anschlüsse. Wiesbaden: Springer Nature AG. 2022. S. 233-245 doi: 10.1007/978-3-658-36121-1_18

Bibtex

@inbook{d458f5e9f34043948d0984eb05c8c9e3,
title = "Metaphernanalyse in der Naturwissenschaftsdidaktik. Wie Metaphern beim Verstehen erneuerbarer Energien helfen k{\"o}nnen.",
abstract = "Die Aufgabe von Lehrkr{\"a}ften im naturwissenschaftlichen Unterricht ist es, zwischen den Erfahrungen und Vorstellungen von Lernenden und Wissenschaftler*innen durch eine geeignete didaktische Strukturierung des Lerngegenstandes zu vermitteln. An diesem Spannungsfeld setzt das Modell der Didaktischen Rekonstruktion an. Eine Analyse sprachlicher Ausdr{\"u}cke bietet einen Einblick in Vorstellungswelten und die Quellen dieser Vorstellungen. An Beispielen zur Energiewende werden die Besonderheiten der Anwendung der systematischen Metaphernanalyse in der Didaktischen Rekonstruktion erl{\"a}utert.",
keywords = "Didaktik der Naturwissenschaften",
author = "H{\"u}fner, {Sybille Katrin} and Kai Niebert",
year = "2022",
doi = "10.1007/978-3-658-36121-1_18",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-36120-4",
pages = "233--245",
editor = "Rudolf Schmitt and Larissa Pfaller and Julia Schr{\"o}der and Ann-Kathrin Hoklas",
booktitle = "Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse",
publisher = "Springer Nature AG",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Metaphernanalyse in der Naturwissenschaftsdidaktik. Wie Metaphern beim Verstehen erneuerbarer Energien helfen können.

AU - Hüfner, Sybille Katrin

AU - Niebert, Kai

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - Die Aufgabe von Lehrkräften im naturwissenschaftlichen Unterricht ist es, zwischen den Erfahrungen und Vorstellungen von Lernenden und Wissenschaftler*innen durch eine geeignete didaktische Strukturierung des Lerngegenstandes zu vermitteln. An diesem Spannungsfeld setzt das Modell der Didaktischen Rekonstruktion an. Eine Analyse sprachlicher Ausdrücke bietet einen Einblick in Vorstellungswelten und die Quellen dieser Vorstellungen. An Beispielen zur Energiewende werden die Besonderheiten der Anwendung der systematischen Metaphernanalyse in der Didaktischen Rekonstruktion erläutert.

AB - Die Aufgabe von Lehrkräften im naturwissenschaftlichen Unterricht ist es, zwischen den Erfahrungen und Vorstellungen von Lernenden und Wissenschaftler*innen durch eine geeignete didaktische Strukturierung des Lerngegenstandes zu vermitteln. An diesem Spannungsfeld setzt das Modell der Didaktischen Rekonstruktion an. Eine Analyse sprachlicher Ausdrücke bietet einen Einblick in Vorstellungswelten und die Quellen dieser Vorstellungen. An Beispielen zur Energiewende werden die Besonderheiten der Anwendung der systematischen Metaphernanalyse in der Didaktischen Rekonstruktion erläutert.

KW - Didaktik der Naturwissenschaften

UR - https://d-nb.info/1244425222

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/e0d264c8-f50f-39b4-b37c-3b29d96f5045/

U2 - 10.1007/978-3-658-36121-1_18

DO - 10.1007/978-3-658-36121-1_18

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-36120-4

SP - 233

EP - 245

BT - Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse

A2 - Schmitt, Rudolf

A2 - Pfaller, Larissa

A2 - Schröder, Julia

A2 - Hoklas, Ann-Kathrin

PB - Springer Nature AG

CY - Wiesbaden

ER -

DOI

Zuletzt angesehen

Aktivitäten

  1. 4th International Annual Conference of the International Association of Teachers of English as a Foreign Language - IATEFL 2013
  2. Wasser und nachhaltige Chemie: Welchen Beitrag sollte die industrielle Chemie künftig für den Schutz der Wasserressourcen leisten?
  3. Effizienz und Expertise als Paradigma der Streitbeilegung im Rahmen der WTO – das Beispiel des projektierten NTB-Resolution Mechanism
  4. Reflexive Multikriterielle Evaluation – Ein Instrument zur antizipativen Konfliktminderung bei Strategieentscheidungen im Küstenschutz
  5. Research Conference "Social & Economic Transformations Affecting Rural People and Communities in Central & Eastern Europe Since 1990" - 2013
  6. 'Regionale Bildungsnetzwerke' in 'Lernenden Regionen': Pädagogische Raummetaphorik in aktuellen Slogans der Bildungspolitik und Bildungsplanung
  7. Politische Bildung: Herausforderungen für die Schule, Schwerpunkt Elternarbeit. Rechte Positionen im Kontext von Ökologie und Naturschutz - 2013
  8. Transdisciplinary Evaluation of Different Coastal Adaptation Strategies: Integrating Regional Perceptions of Scientists, Practitioners and the Public
  9. Transdisciplinary Evaluation of Different Coastal Adaptation Strategies: Integrating Regional Perceptions of Scientists, Practitioners and the Public
  10. Tackling micropollutant in the environment by Benign design - an important building block of sustainable chemistry and the protection of water resources
  11. Wie wirken sich berufliche Gratifikationskrisen auf die Gesundheit von Schulleitungen aus? Untersuchung des Zusammenhangs vom Effort-Reward Imbalance (ERI) Modell und Burnout
  12. Transdisciplinary Evaluation of Alternative Adaptation Strategies Value-Tree Method as a Tool to Integrate Multiple Values of Science, Practice and the General Public into Decision-Making
  13. UV photodegradation of trimipramine under different environmental variables and chemical nature of aqueous solution - biodegradation and LC-MSn characterization of the formed transformation products
  14. Biodegradability of cytostatic drugs:Cyclophosphamide, 5-Fluorouracil and Methotrexate and their photo-transformation resulting from treatment with UV and simulated sunlight radiation products in Closed Bottle Test

Publikationen

  1. Handbuch interkulturelle Kommunikation und Kooperation, Bd. 1, Grundlagen und Praxisfelder, mit 14 Tabellen, Alexander Thomas ... (Hg.)
  2. Mediatisierte Politikgestaltung? Medien, Expertise und politische Entscheidungsprozesse in wissenschaftsbasierten Themenfeldern
  3. Kompetenztandem Vernetzte Versorgung - ein innovativer Ansatz zur Beforschung integrierter Versorgungsmodelle in der Psychiatrie
  4. Preference Organization and Cross-Cultural Variation in Request Responses: A Corpus-Based Comparison of British and American English
  5. Linking stakeholder survey, scenario analysis, and simulation modeling to explore the long-term impacts of regional water governance regimes
  6. Long-term health-related quality of life after decompressive hemicraniectomy in stroke patients with life-threatening space-occupying brain edema
  7. Valuing regulating services (climate regulation) from UK terrestrial ecosystems, Report to the Economics Team of the UK National Ecosystem Assessment
  8. Opportunities and limits to ecosystem services governance in developing countries and indigenous territories: The case of water supply in Southern Chile
  9. Aquatic and terrestrial proxy evidence for Middle Pleistocene palaeolake and lake-shore development at two Lower Palaeolithic sites of Schöningen, Germany
  10. How does the context and design of participatory decision making processes affect their outcomes? Evidence from sustainable land management in global drylands
  11. Reducing problematic alcohol use in employees: economic evaluation of guided and unguided web-based interventions alongside a three-arm randomized controlled trial
  12. Konzeption und nutzen der inverted classroom-methode für eine kompetenzorientierte biochemie lehrveranstaltung im vorklinischen studienabschnitt der humanmedizin
  13. Gonser, Nicole: Rundfunkbiographien. Medienwandel und Mediennutzung: Zur Aneignung und zum Gebrauch von Radio und Fernsehen im Lebens(ver-)lauf älterer Menschen. - Berlin: Logos 2010. 282 Seiten
  14. Der Referentenentwurf für ein Abschlussprüfungsreformgesetz - Wie wirken sich die geplanten Änderungen auf das Verhältnis zwischen Aufsichtsrat bzw. Prüfungsausschuss und Abschlussprüfer aus?