Mathematical Literacy von Erwachsenen: Über welche Kompetenz verfügen die Eltern von PISA-Schülerinnen und Schülern

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Authors

Die Autoren widmen sich einem Faktor für die Entwicklung von Schülerkompetenzen, der in der PISA Erhebung nicht erfasst wurde und auch bisher national wie international in der Bildungsforschung vernachlässigt wurde: der mathematischen Kompetenz von Eltern, aber auch deren Unterstützung des Mathematiklernens ihrer Kinder. Im Beitrag wird die These vertreten, dass die mathematische Kompetenz von Eltern zumindest indirekt die mathematische Kompetenz der Kinder beeinflusst. Mit Hilfe von Erhebungsinstrumenten, die auch bei PISA verwendet wurden, können die Autoren ihre These stützen. Sie berichten aber auch sehr interessante Befunde über die mathematische Kompetenz von Erwachsenen in Deutschland und vergleichen diese mit den Kompetenzprofilen ihrer Kinder
OriginalspracheDeutsch
TitelUntersuchungen zur Bildungsqualität von Schule : Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms
HerausgeberM. Prenzel, L. Allolio-Näcke
Anzahl der Seiten16
ErscheinungsortMünster
VerlagWaxmann Verlag
Erscheinungsdatum2006
Seiten83-98
ISBN (Print)978-3-8309-1743-4
PublikationsstatusErschienen - 2006
Extern publiziertJa