Macht musizieren resilient? Untersuchung von sozialen, familiären und personalen Ressourcen für die psychische Gesundheit von Jugendlichen

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschungbegutachtet

Standard

Macht musizieren resilient? Untersuchung von sozialen, familiären und personalen Ressourcen für die psychische Gesundheit von Jugendlichen. / Groß, Nele.

Münster : Waxmann Verlag, 2018. 265 S. (Internationale Hochschulschriften; Band 655).

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@book{5b33b4d4ebdf4153bb6e25731c02e198,
title = "Macht musizieren resilient?: Untersuchung von sozialen, famili{\"a}ren und personalen Ressourcen f{\"u}r die psychische Gesundheit von Jugendlichen",
abstract = "Die Bedingungen f{\"u}r eine gelungene Sozialisation und die Entwicklung reflexiver F{\"a}higkeiten sowie emotionaler und sozialer Kompetenzen stellen hohe Anforderungen an Jugendliche. Um ihnen trotz wirkenden Belastungen ein gesundes Aufwachsen zu erm{\"o}glichen, werden Potenziale und Ressourcen f{\"u}r den langfristigen Erhalt von psychischer Gesundheit zunehmend untersucht. Unter der Ber{\"u}cksichtigung von aktuellen Forschungsdesideraten wird {\"u}berpr{\"u}ft, ob das aktive Spielen eines Instrumentes durch Transfereffekte auf soziale F{\"a}higkeiten und Verhaltensweisen die subjektive Wahrnehmung von psychischen Beschwerden systematisch ver{\"a}ndert und dadurch zu einer vermehrten Widerstandsf{\"a}higkeit gegen{\"u}ber Belastungen f{\"u}hrt. Die Befunde geben empirische Hinweise auf Gruppenunterschiede von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern der Klassenstufe 7 mit und ohne Instrumentalspiel hinsichtlich der Bedeutsamkeit der sozialen Integration zum Erhalt von psychischer Gesundheit.",
keywords = "Empirische Bildungsforschung, Transfer, Resilienz, Sch{\"u}lergesundheit",
author = "Nele Gro{\ss}",
note = "Dissertation, Universit{\"a}t Hamburg, 2018",
year = "2018",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8309-3910-8 ",
series = "Internationale Hochschulschriften",
publisher = "Waxmann Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Macht musizieren resilient?

T2 - Untersuchung von sozialen, familiären und personalen Ressourcen für die psychische Gesundheit von Jugendlichen

AU - Groß, Nele

N1 - Dissertation, Universität Hamburg, 2018

PY - 2018

Y1 - 2018

N2 - Die Bedingungen für eine gelungene Sozialisation und die Entwicklung reflexiver Fähigkeiten sowie emotionaler und sozialer Kompetenzen stellen hohe Anforderungen an Jugendliche. Um ihnen trotz wirkenden Belastungen ein gesundes Aufwachsen zu ermöglichen, werden Potenziale und Ressourcen für den langfristigen Erhalt von psychischer Gesundheit zunehmend untersucht. Unter der Berücksichtigung von aktuellen Forschungsdesideraten wird überprüft, ob das aktive Spielen eines Instrumentes durch Transfereffekte auf soziale Fähigkeiten und Verhaltensweisen die subjektive Wahrnehmung von psychischen Beschwerden systematisch verändert und dadurch zu einer vermehrten Widerstandsfähigkeit gegenüber Belastungen führt. Die Befunde geben empirische Hinweise auf Gruppenunterschiede von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 7 mit und ohne Instrumentalspiel hinsichtlich der Bedeutsamkeit der sozialen Integration zum Erhalt von psychischer Gesundheit.

AB - Die Bedingungen für eine gelungene Sozialisation und die Entwicklung reflexiver Fähigkeiten sowie emotionaler und sozialer Kompetenzen stellen hohe Anforderungen an Jugendliche. Um ihnen trotz wirkenden Belastungen ein gesundes Aufwachsen zu ermöglichen, werden Potenziale und Ressourcen für den langfristigen Erhalt von psychischer Gesundheit zunehmend untersucht. Unter der Berücksichtigung von aktuellen Forschungsdesideraten wird überprüft, ob das aktive Spielen eines Instrumentes durch Transfereffekte auf soziale Fähigkeiten und Verhaltensweisen die subjektive Wahrnehmung von psychischen Beschwerden systematisch verändert und dadurch zu einer vermehrten Widerstandsfähigkeit gegenüber Belastungen führt. Die Befunde geben empirische Hinweise auf Gruppenunterschiede von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 7 mit und ohne Instrumentalspiel hinsichtlich der Bedeutsamkeit der sozialen Integration zum Erhalt von psychischer Gesundheit.

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Transfer

KW - Resilienz

KW - Schülergesundheit

UR - https://d-nb.info/1170029000

UR - https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?no_cache=1&tx_p2waxmann_pi2%5Bbuch%5D=BUC126052&tx_p2waxmann_pi2%5Baction%5D=show&tx_p2waxmann_pi2%5Bcontroller%5D=Buch&cHash=f57351538992351b04bfcdcda5770005

M3 - Monografien

SN - 978-3-8309-3910-8

T3 - Internationale Hochschulschriften

BT - Macht musizieren resilient?

PB - Waxmann Verlag

CY - Münster

ER -