Macht musizieren resilient? Untersuchung von sozialen, familiären und personalen Ressourcen für die psychische Gesundheit von Jugendlichen

Research output: Books and anthologiesMonographsResearchpeer-review

Standard

Macht musizieren resilient? Untersuchung von sozialen, familiären und personalen Ressourcen für die psychische Gesundheit von Jugendlichen. / Groß, Nele.
Münster: Waxmann Verlag, 2018. 265 p. (Internationale Hochschulschriften; Vol. 655).

Research output: Books and anthologiesMonographsResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@book{5b33b4d4ebdf4153bb6e25731c02e198,
title = "Macht musizieren resilient?: Untersuchung von sozialen, famili{\"a}ren und personalen Ressourcen f{\"u}r die psychische Gesundheit von Jugendlichen",
abstract = "Die Bedingungen f{\"u}r eine gelungene Sozialisation und die Entwicklung reflexiver F{\"a}higkeiten sowie emotionaler und sozialer Kompetenzen stellen hohe Anforderungen an Jugendliche. Um ihnen trotz wirkenden Belastungen ein gesundes Aufwachsen zu erm{\"o}glichen, werden Potenziale und Ressourcen f{\"u}r den langfristigen Erhalt von psychischer Gesundheit zunehmend untersucht. Unter der Ber{\"u}cksichtigung von aktuellen Forschungsdesideraten wird {\"u}berpr{\"u}ft, ob das aktive Spielen eines Instrumentes durch Transfereffekte auf soziale F{\"a}higkeiten und Verhaltensweisen die subjektive Wahrnehmung von psychischen Beschwerden systematisch ver{\"a}ndert und dadurch zu einer vermehrten Widerstandsf{\"a}higkeit gegen{\"u}ber Belastungen f{\"u}hrt. Die Befunde geben empirische Hinweise auf Gruppenunterschiede von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern der Klassenstufe 7 mit und ohne Instrumentalspiel hinsichtlich der Bedeutsamkeit der sozialen Integration zum Erhalt von psychischer Gesundheit.",
keywords = "Empirische Bildungsforschung, Transfer, Resilienz, Sch{\"u}lergesundheit",
author = "Nele Gro{\ss}",
note = "Dissertation, Universit{\"a}t Hamburg, 2018",
year = "2018",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8309-3910-8 ",
series = "Internationale Hochschulschriften",
publisher = "Waxmann Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Macht musizieren resilient?

T2 - Untersuchung von sozialen, familiären und personalen Ressourcen für die psychische Gesundheit von Jugendlichen

AU - Groß, Nele

N1 - Dissertation, Universität Hamburg, 2018

PY - 2018

Y1 - 2018

N2 - Die Bedingungen für eine gelungene Sozialisation und die Entwicklung reflexiver Fähigkeiten sowie emotionaler und sozialer Kompetenzen stellen hohe Anforderungen an Jugendliche. Um ihnen trotz wirkenden Belastungen ein gesundes Aufwachsen zu ermöglichen, werden Potenziale und Ressourcen für den langfristigen Erhalt von psychischer Gesundheit zunehmend untersucht. Unter der Berücksichtigung von aktuellen Forschungsdesideraten wird überprüft, ob das aktive Spielen eines Instrumentes durch Transfereffekte auf soziale Fähigkeiten und Verhaltensweisen die subjektive Wahrnehmung von psychischen Beschwerden systematisch verändert und dadurch zu einer vermehrten Widerstandsfähigkeit gegenüber Belastungen führt. Die Befunde geben empirische Hinweise auf Gruppenunterschiede von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 7 mit und ohne Instrumentalspiel hinsichtlich der Bedeutsamkeit der sozialen Integration zum Erhalt von psychischer Gesundheit.

AB - Die Bedingungen für eine gelungene Sozialisation und die Entwicklung reflexiver Fähigkeiten sowie emotionaler und sozialer Kompetenzen stellen hohe Anforderungen an Jugendliche. Um ihnen trotz wirkenden Belastungen ein gesundes Aufwachsen zu ermöglichen, werden Potenziale und Ressourcen für den langfristigen Erhalt von psychischer Gesundheit zunehmend untersucht. Unter der Berücksichtigung von aktuellen Forschungsdesideraten wird überprüft, ob das aktive Spielen eines Instrumentes durch Transfereffekte auf soziale Fähigkeiten und Verhaltensweisen die subjektive Wahrnehmung von psychischen Beschwerden systematisch verändert und dadurch zu einer vermehrten Widerstandsfähigkeit gegenüber Belastungen führt. Die Befunde geben empirische Hinweise auf Gruppenunterschiede von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 7 mit und ohne Instrumentalspiel hinsichtlich der Bedeutsamkeit der sozialen Integration zum Erhalt von psychischer Gesundheit.

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Transfer

KW - Resilienz

KW - Schülergesundheit

UR - https://d-nb.info/1170029000

UR - https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?no_cache=1&tx_p2waxmann_pi2%5Bbuch%5D=BUC126052&tx_p2waxmann_pi2%5Baction%5D=show&tx_p2waxmann_pi2%5Bcontroller%5D=Buch&cHash=f57351538992351b04bfcdcda5770005

M3 - Monografien

SN - 978-3-8309-3910-8

T3 - Internationale Hochschulschriften

BT - Macht musizieren resilient?

PB - Waxmann Verlag

CY - Münster

ER -

Recently viewed

Publications

  1. Partizipative Hochschulentwicklung für den digitalen Wandel – Leitlinien des studierendenzentrierten Change Management
  2. Green thinking but thoughtless buying?
  3. Ein Stadtteil im Aufbruch
  4. Emissions at airports and their impact at the habitat
  5. Praeventive Notfallerkennung auf Basis probabilistischer und beschreibungslogischer Auswertung verteilter Sensornetze
  6. Un progetto di ricerca e sviluppo come punto di partenza per lo sviluppo sostenibile
  7. Angst vor dem Unbekannten
  8. Integrated Pedagogy for Sustainable Entrepreneurship and Innovation
  9. Leuphana Professional School – ein Ort für Lebenslanges Lernen
  10. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Kindergärten
  11. Die Hierarchisierung der Leib-Metapher im Kolosser- und Epheserbrief als "Paulinisierung"
  12. Human Performance Managment
  13. Räume prägen Mobilität - Mobilität prägt Räume
  14. Kalküle der Hoffnung
  15. Antisemitismus im deutschen Mediendiskurs
  16. Barriers to naturalization
  17. Löwenbaby
  18. Das Ende der Steueroasen?
  19. Rezension zu: Understanding the city, contemporary and future perspectives, John Eade and Christopher Mele (eds.), Oxford, UK Blackwell, 2002, 384 pp.
  20. From Rana Plaza to COVID‐19
  21. Nachhaltigkeit lehren und lernen
  22. Unterrichtsqualität durch Bildungsstandards
  23. Ohne Blick durch die Fachbrille
  24. Können wir sprachförderliche Merkmale der Lehrersprache aus dem Unterricht identifizieren?
  25. Zwischen Ausnahmezustand und Moral Panic
  26. Il progetto ELLA international
  27. Naturbilder, von der Vorstellung zum Handeln
  28. Medienökologien fürs Anthropozän
  29. Environmental Management Accounting: Innovation or Managerial Fad?
  30. „Hochverehrter Herr Gouverneur“
  31. Dispersal of typical woodland species by roe deer and wild boar
  32. Kulturelle Vielfalt und Bildung für nachhaltige Entwicklung
  33. Los Huehuetlatolli del Códice Florentino como representaciones (icono)-gráficas de la producción comunicativa de los “naturales” de Nueva España como “pecadores”