Macht musizieren resilient? Untersuchung von sozialen, familiären und personalen Ressourcen für die psychische Gesundheit von Jugendlichen
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung › begutachtet
Authors
Die Bedingungen für eine gelungene Sozialisation und die Entwicklung reflexiver Fähigkeiten sowie emotionaler und sozialer Kompetenzen stellen hohe Anforderungen an Jugendliche. Um ihnen trotz wirkenden Belastungen ein gesundes Aufwachsen zu ermöglichen, werden Potenziale und Ressourcen für den langfristigen Erhalt von psychischer Gesundheit zunehmend untersucht. Unter der Berücksichtigung von aktuellen Forschungsdesideraten wird überprüft, ob das aktive Spielen eines Instrumentes durch Transfereffekte auf soziale Fähigkeiten und Verhaltensweisen die subjektive Wahrnehmung von psychischen Beschwerden systematisch verändert und dadurch zu einer vermehrten Widerstandsfähigkeit gegenüber Belastungen führt. Die Befunde geben empirische Hinweise auf Gruppenunterschiede von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 7 mit und ohne Instrumentalspiel hinsichtlich der Bedeutsamkeit der sozialen Integration zum Erhalt von psychischer Gesundheit.
Originalsprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsort | Münster |
---|---|
Verlag | Waxmann Verlag |
Anzahl der Seiten | 265 |
ISBN (Print) | 978-3-8309-3910-8 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-8309-8910-3 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2018 |
Publikationsreihe
Name | Internationale Hochschulschriften |
---|---|
Verlag | Waxmann |
Band | 655 |
ISSN (Print) | 0932-4763 |
Bibliographische Notiz
Dissertation, Universität Hamburg, 2018
- Empirische Bildungsforschung - Transfer, Resilienz, Schülergesundheit
Fachgebiete
Zugehörige Projekte
Wirkungen und langfristige Effekte musikalischer Angebote
Projekt: Forschung