Lernkonzepte im frühen Management: Die motion studies von Frank Bunker und Lillian Moller Gilbreth

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenÜbersichtsarbeitenForschung

Standard

Lernkonzepte im frühen Management: Die motion studies von Frank Bunker und Lillian Moller Gilbreth. / Althans, Birgit.
in: Zeitschrift für Pädagogik, Nr. 52. Beiheft, 06.2007, S. 78-95.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenÜbersichtsarbeitenForschung

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{1b28bb284d804b8e83fbc97c636a19da,
title = "Lernkonzepte im fr{\"u}hen Management: Die motion studies von Frank Bunker und Lillian Moller Gilbreth",
abstract = "Die Autorin untersucht die managementbezogenen Lernkonzepte amerikanischer Industrie des fr{\"u}hen 20. Jahrhunderts am Beispiel des Ehepaars Frank Bunker und Lillian Moller Gilbreth. In einem ersten Schritt wird [Frank Bunker] Gilbreths Methode der motion studies in Differenz zu [Frederick Winslow] Taylors time studies pr{\"a}sentiert und verdeutlicht, warum die Praxis der Gilbreths die Einbeziehung und (Um-)Erziehung des Arbeiters verlangte. Zweitens wird gezeigt, wie diese Praxis in den Schriften Lillian Gilbreths auf zeitgen{\"o}ssische Erziehungstheorien bezogen und sp{\"a}ter durch eine erzwungene „Maskerade der Weiblichkeit“ banalisiert wurde. In einem dritten Schritt [wird] der Bezug der Gilbreths zur p{\"a}dagogischen Anthropologie Maria Montessoris und ihrer reformp{\"a}dagogischen Methode rekonstruiert.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaften allg.",
author = "Birgit Althans",
year = "2007",
month = jun,
doi = "10.25656/01:7865",
language = "Deutsch",
pages = "78--95",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r P{\"a}dagogik",
issn = "0044-3247",
publisher = "Beltz Juventa Verlag",
number = "52. Beiheft",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Lernkonzepte im frühen Management

T2 - Die motion studies von Frank Bunker und Lillian Moller Gilbreth

AU - Althans, Birgit

PY - 2007/6

Y1 - 2007/6

N2 - Die Autorin untersucht die managementbezogenen Lernkonzepte amerikanischer Industrie des frühen 20. Jahrhunderts am Beispiel des Ehepaars Frank Bunker und Lillian Moller Gilbreth. In einem ersten Schritt wird [Frank Bunker] Gilbreths Methode der motion studies in Differenz zu [Frederick Winslow] Taylors time studies präsentiert und verdeutlicht, warum die Praxis der Gilbreths die Einbeziehung und (Um-)Erziehung des Arbeiters verlangte. Zweitens wird gezeigt, wie diese Praxis in den Schriften Lillian Gilbreths auf zeitgenössische Erziehungstheorien bezogen und später durch eine erzwungene „Maskerade der Weiblichkeit“ banalisiert wurde. In einem dritten Schritt [wird] der Bezug der Gilbreths zur pädagogischen Anthropologie Maria Montessoris und ihrer reformpädagogischen Methode rekonstruiert.

AB - Die Autorin untersucht die managementbezogenen Lernkonzepte amerikanischer Industrie des frühen 20. Jahrhunderts am Beispiel des Ehepaars Frank Bunker und Lillian Moller Gilbreth. In einem ersten Schritt wird [Frank Bunker] Gilbreths Methode der motion studies in Differenz zu [Frederick Winslow] Taylors time studies präsentiert und verdeutlicht, warum die Praxis der Gilbreths die Einbeziehung und (Um-)Erziehung des Arbeiters verlangte. Zweitens wird gezeigt, wie diese Praxis in den Schriften Lillian Gilbreths auf zeitgenössische Erziehungstheorien bezogen und später durch eine erzwungene „Maskerade der Weiblichkeit“ banalisiert wurde. In einem dritten Schritt [wird] der Bezug der Gilbreths zur pädagogischen Anthropologie Maria Montessoris und ihrer reformpädagogischen Methode rekonstruiert.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Literaturwissenschaft

KW - Kulturwissenschaften allg.

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=34547429502&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.25656/01:7865

DO - 10.25656/01:7865

M3 - Übersichtsarbeiten

SP - 78

EP - 95

JO - Zeitschrift für Pädagogik

JF - Zeitschrift für Pädagogik

SN - 0044-3247

IS - 52. Beiheft

ER -

Links

DOI