Lernkonzepte im frühen Management: Die motion studies von Frank Bunker und Lillian Moller Gilbreth

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenÜbersichtsarbeitenForschung

Authors

Die Autorin untersucht die managementbezogenen Lernkonzepte amerikanischer Industrie des frühen 20. Jahrhunderts am Beispiel des Ehepaars Frank Bunker und Lillian Moller Gilbreth. In einem ersten Schritt wird [Frank Bunker] Gilbreths Methode der motion studies in Differenz zu [Frederick Winslow] Taylors time studies präsentiert und verdeutlicht, warum die Praxis der Gilbreths die Einbeziehung und (Um-)Erziehung des Arbeiters verlangte. Zweitens wird gezeigt, wie diese Praxis in den Schriften Lillian Gilbreths auf zeitgenössische Erziehungstheorien bezogen und später durch eine erzwungene „Maskerade der Weiblichkeit“ banalisiert wurde. In einem dritten Schritt [wird] der Bezug der Gilbreths zur pädagogischen Anthropologie Maria Montessoris und ihrer reformpädagogischen Methode rekonstruiert.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik
Ausgabenummer52. Beiheft
Seiten (von - bis)78-95
Anzahl der Seiten18
ISSN0044-3247
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 06.2007
Extern publiziertJa

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