Lehrerkooperation, Unterrichtsqualität und fachliche und überfachliche Ergebnisse von Schüler*innen in Englisch und Mathematik: Eine Re-Analyse der Drei-Länder-Studie von Helmut Fend

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Lehrerkooperation, Unterrichtsqualität und fachliche und überfachliche Ergebnisse von Schüler*innen in Englisch und Mathematik : Eine Re-Analyse der Drei-Länder-Studie von Helmut Fend. / Steinert, Brigitte; Dohrmann, Julia; Schmid, Christine.

in: Zeitschrift für Pädagogik, Jahrgang 65, Nr. 1, 2019, S. 40-55.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{f0b8b3b1b0b149f39d61281b4c1444f8,
title = "Lehrerkooperation, Unterrichtsqualit{\"a}t und fachliche und {\"u}berfachliche Ergebnisse von Sch{\"u}ler*innen in Englisch und Mathematik: Eine Re-Analyse der Drei-L{\"a}nder-Studie von Helmut Fend",
abstract = "Ausgehend von Fends Angebots-Nutzungs-Modell werden die Daten seiner Drei-L{\"a}nder-Studie aus den Jahren 1978/79 mit Drei-Ebenen-Regressionsmodellen daraufhin untersucht, ob ein Zusammenhang zwischen Merkmalen der Lehrerkooperation auf Schulebene und der Unterrichtsqualit{\"a}t mit Leistungen und Wohlf{\"u}hlen von Sch{\"u}ler*innen in Englisch und Mathematik besteht. Die Zusammenh{\"a}nge sind f{\"u}r beide F{\"a}cher teilweise gleich, teilweise spezifisch. Mit der Lehrerkooperation h{\"a}ngen im Englischunterricht die Unterst{\"u}tzung, im Mathematikunterricht die Anforderungen und Strukturiertheit zusammen. Das Wohlf{\"u}hlen ist in beiden F{\"a}chern auf alle drei Merkmale der Unterrichtsqualit{\"a}t zur{\"u}ckzuf{\"u}hren. Die Leistungen lassen sich nur in Mathematik durch die Anforderungen vorhersagen. ",
keywords = "Empirische Bildungsforschung, Leistungen, Unterrichtsqualit{\"a}t, Lehrerkooperation, Student Achievement, Instructional Quality, Wohlf{\"u}hlen, Student Well-Being, Teacher collaboration",
author = "Brigitte Steinert and Julia Dohrmann and Christine Schmid",
year = "2019",
doi = "10.3262/ZP1901040",
language = "Deutsch",
volume = "65",
pages = "40--55",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r P{\"a}dagogik",
issn = "0044-3247",
publisher = "Beltz Juventa Verlag",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Lehrerkooperation, Unterrichtsqualität und fachliche und überfachliche Ergebnisse von Schüler*innen in Englisch und Mathematik

T2 - Eine Re-Analyse der Drei-Länder-Studie von Helmut Fend

AU - Steinert, Brigitte

AU - Dohrmann, Julia

AU - Schmid, Christine

PY - 2019

Y1 - 2019

N2 - Ausgehend von Fends Angebots-Nutzungs-Modell werden die Daten seiner Drei-Länder-Studie aus den Jahren 1978/79 mit Drei-Ebenen-Regressionsmodellen daraufhin untersucht, ob ein Zusammenhang zwischen Merkmalen der Lehrerkooperation auf Schulebene und der Unterrichtsqualität mit Leistungen und Wohlfühlen von Schüler*innen in Englisch und Mathematik besteht. Die Zusammenhänge sind für beide Fächer teilweise gleich, teilweise spezifisch. Mit der Lehrerkooperation hängen im Englischunterricht die Unterstützung, im Mathematikunterricht die Anforderungen und Strukturiertheit zusammen. Das Wohlfühlen ist in beiden Fächern auf alle drei Merkmale der Unterrichtsqualität zurückzuführen. Die Leistungen lassen sich nur in Mathematik durch die Anforderungen vorhersagen.

AB - Ausgehend von Fends Angebots-Nutzungs-Modell werden die Daten seiner Drei-Länder-Studie aus den Jahren 1978/79 mit Drei-Ebenen-Regressionsmodellen daraufhin untersucht, ob ein Zusammenhang zwischen Merkmalen der Lehrerkooperation auf Schulebene und der Unterrichtsqualität mit Leistungen und Wohlfühlen von Schüler*innen in Englisch und Mathematik besteht. Die Zusammenhänge sind für beide Fächer teilweise gleich, teilweise spezifisch. Mit der Lehrerkooperation hängen im Englischunterricht die Unterstützung, im Mathematikunterricht die Anforderungen und Strukturiertheit zusammen. Das Wohlfühlen ist in beiden Fächern auf alle drei Merkmale der Unterrichtsqualität zurückzuführen. Die Leistungen lassen sich nur in Mathematik durch die Anforderungen vorhersagen.

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Leistungen

KW - Unterrichtsqualität

KW - Lehrerkooperation

KW - Student Achievement

KW - Instructional Quality

KW - Wohlfühlen

KW - Student Well-Being

KW - Teacher collaboration

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85061135625&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.3262/ZP1901040

DO - 10.3262/ZP1901040

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 65

SP - 40

EP - 55

JO - Zeitschrift für Pädagogik

JF - Zeitschrift für Pädagogik

SN - 0044-3247

IS - 1

ER -