Lehrer. Bildung. Gestalten: Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung

Publikation: Bücher und AnthologienKonferenzbände und -dokumentationenForschung

Authors

Mehr als 200 Forschungsvorhaben standen im Zentrum der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) im Herbst 2018 an der Leuphana Universität Lüneburg. Eine Auswahl von 25 Studien aus dem Bereich der Lehrerbildung sind in diesem Band zusammengefasst und in vier Bereiche untergliedert: (1) Einstellungen von (angehenden) Lehrkräften, (2) Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräfte, (3) Wirkungen pädagogischer Interventionen und (4) Studien zu effektivem Unterricht. Die Beiträge dokumentieren die vielfältigen Forschungsaktivitäten im deutschsprachigen Raum.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortWeinheim
VerlagBeltz Juventa Verlag
Anzahl der Seiten360
ISBN (Print)978-3-7799-6177-2
ISBN (elektronisch)978-3-7799-5481-1
PublikationsstatusErschienen - 18.09.2019
Veranstaltung83. Tagung der Arbeitsgruppe „Empirische Pädagogische Forschung“ der Technischen Universität Dortmund - 2018: Lehrer. Bildung. Gestalten. - Leuphana Universität Lüneburg, Lüneburg, Deutschland
Dauer: 24.09.201826.09.2018
Konferenznummer: 83
http://www.sk.tu-dortmund.de/cms/de/aktuelles/2018/181009_Tagung/index.html