Empirie als Problem? Theorien der Sozialen Arbeit nach dem Bedeutungsverlust der Grand Theories

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Der Beitrag thematisiert die Frage der Möglichkeit von Theoriebildung in der Sozialen Arbeit im Kontext einer voranschreitenden Empirisierung der disziplinären Wissensproduktion. Ausgangspunkt dabei die Beobachtung, dass zeitlich nahezu parallel zum Bedeutungsgewinn empirischer Forschung, Initiativen der Theorieentwicklung deutlich in den Hintergrund getreten sind. Daran anschließend diskutieren wir die Folgen, die daraus für den gängigen Anspruch in der Sozialen Arbeit resultie­ren, eine grandtheory ihr es Gegenstandsbereichs zu entwickeln . Schließlich wird unter dem Stichwort „reflexive Empirisierung" ein Programm erörtert. das die Mög­ lichkeit eröffnet. einerseits Theorien der Sozialen Arbeit verstärkt zum Gegenstand empirischer Forschung zu machen sowie andererseits aus empirischer Forschung selbst heraus Theoretisierungen des Gegenstandes Soziale Arbeit zu entfalten.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift für Sozialpädagogik
Jahrgang17
Ausgabenummer3
Seiten (von - bis)232-250
ISSN1610-2339
PublikationsstatusErschienen - 2019

Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Leonie Jantzer

Publikationen

  1. How to plan as a small scale business owner
  2. Internationaler Masterstudiengang 'Sustainable Development and Management'
  3. The Formation Mechanisms and Improvement Measures for Penetrating Cracks in QAl9-4/Q345B Welded Joint
  4. Entrepreneurial orientation and business performance
  5. Geben und Nehmen - aber anders
  6. “It’s not what you say, but how you say it”: How the provision of qualitative, quantitative and monetary environmental information influences companies’ internal decision making
  7. Corrosion behaviour of magnesium alloys with RE additions in sodium chloride solutions
  8. Inmitten der Extreme
  9. Data Protection, Cookie Consent, and Prices
  10. Property, personality rights and data protection with regard to biobanks
  11. Activity-based start-up simulations in entrepreneurship education at German universities
  12. Längsschnittdaten und Mehrebenenanalyse
  13. Context matters: Why women are not worse negotiators than men
  14. Multiple Import Sourcing
  15. Quid pro quo
  16. „Das geht nicht in 45 Minuten“
  17. Networks in Sustainable Urban Development
  18. Systems thinking games
  19. Refugee Recognition Regime. Country Profile: Niger (in French)
  20. Understanding drivers of human tolerance towards mammals in a mixed-use transfrontier conservation area in southern Africa
  21. Zwischen Methodenpluralismus und Datenhandel
  22. Lesen im Wandel
  23. Alpha and beta diversity across coastal marine social-ecological systems
  24. Differenzen und die Heterogenität von Kindern - Einsätze blicktheoretischer Forschung
  25. Self-regulated learning as a competence
  26. Heidegger reads Goethe. A polyphonic "Dialogue" (approx. 1910 to 1976)
  27. Quo vadis, Computer ?
  28. Chemistry and materials science for a sustainable circular polymeric economy
  29. PD-1 Regulates Neural Damage in Oligodendroglia-Induced Inflammation
  30. Stille, Geräusch, Rauschen
  31. Process Development for Wire-based Laser Metal Deposition of 5087 Aluminium alloy by using Fibre Laser
  32. Associations of risk perception of COVID-19 with emotion and mental health during the pandemic
  33. Anatomie des SS-Staates
  34. Environmental drivers interactively affect individual tree growth across temperate European forests
  35. Defeminizing Sustainability
  36. Alkohol Myopie
  37. Effect of Thermal Expansion on the Dynamics of Rolling-element Bearing