International vergleichende Kinder- und Jugendhilfesystemforschung: Entwurf einer Gegenstandstheorie komparativer Kinder- und Jugendhilfeforschung

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Der internationale Vergleich in der Kinder- und Jugendhilfe weist eine lange Tradition auf und hat sowohl in der Praxis als auch in der Forschung immer wieder für neue Impulse gesorgt. Eine international vergleichende Forschung als etabliertes und grundlagentheoretisch arbeitendes Forschungsfeld gibt es jedoch nicht. Der Beitrag entwirft eine systemtheoretische Gegenstandstheorie von Kinder- und Jugendhilfe und bezieht diese auf die Anforderungen einer international vergleichenden Forschungsperspektive. Durch den inhärenten Staatsbezug internationaler Vergleiche wird Kinder- und Jugendhilfe im Schnittfeld funktional und segmentär differenzierter gesellschaftlicher Strukturen theoretisiert. Die entwickelte Perspektive versteht sich als Beitrag zu einer grundlagentheoretisch reflektierten international vergleichenden Kinder- und Jugendhilfeforschung und möchte zur weiteren Diskussion anregen.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift für Sozialpädagogik
Jahrgang18
Ausgabenummer4
Seiten (von - bis)346-365
Anzahl der Seiten20
ISSN1610-2339
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2020

    Fachgebiete

  • Sozialwesen - Kinder- und Jugendhilfeforschung, International vergleichende Jugendhilfeforschung, Kinder- und Jugendhilfe, systems theory, Komparatistik, internationaler Vergleich, international comparison, Comparative studies, child and youth welfare services