Kriterien und Effekte von digitalen Medien in inklusiven Lerngruppen: Ein Symposium des Netzwerks inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht („NinU“)

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschung

Standard

Kriterien und Effekte von digitalen Medien in inklusiven Lerngruppen: Ein Symposium des Netzwerks inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht („NinU“). / Nehring, Andreas; Abels, Simone; Rott, Lisa.
Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. Hrsg. / Christian Maurer. Regensburg: Universität Regensburg, 2019. S. 105-108 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; Band 39).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschung

Harvard

Nehring, A, Abels, S & Rott, L 2019, Kriterien und Effekte von digitalen Medien in inklusiven Lerngruppen: Ein Symposium des Netzwerks inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht („NinU“). in C Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bd. 39, Universität Regensburg, Regensburg, S. 105-108. <http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-167538>

APA

Nehring, A., Abels, S., & Rott, L. (2019). Kriterien und Effekte von digitalen Medien in inklusiven Lerngruppen: Ein Symposium des Netzwerks inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht („NinU“). In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018 (S. 105-108). (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; Band 39). Universität Regensburg. http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-167538

Vancouver

Nehring A, Abels S, Rott L. Kriterien und Effekte von digitalen Medien in inklusiven Lerngruppen: Ein Symposium des Netzwerks inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht („NinU“). in Maurer C, Hrsg., Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. Regensburg: Universität Regensburg. 2019. S. 105-108. (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik).

Bibtex

@inbook{dbbbe765fd184b9cbbd28de687f29a22,
title = "Kriterien und Effekte von digitalen Medien in inklusiven Lerngruppen: Ein Symposium des Netzwerks inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht („NinU“)",
abstract = "Der Erm{\"o}glichung eines st{\"a}rker individualisierten Lernens stellt eines der am h{\"a}ufigsten artikulierten Argumente f{\"u}r den Einsatz digitaler Medien dar. Inklusive Lernsettings, f{\"u}r die die Wertsch{\"a}tzung der Individualit{\"a}t der Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler das zentrale Moment, aber auch die gr{\"o}{\ss}te Herausforderung darstellt, sollten daher in besonderem Ma{\ss}e von digitalunterst{\"u}tztem Lernen profitieren k{\"o}nnen. Die Fragen, wie sich Lernangebote in solchen Settings konzeptualisieren und gestalten lassen und welche Effekte dabei empirisch nachweisbar sind, waren Gegenstand des Symposiums „Kriterien und Effekte von digitalen Medien in inklusiven Lerngruppen“. Darin wurden Studien verschiedener Standorte pr{\"a}sentiert und zusammengef{\"u}hrt, die das Erreichen zentraler Lernziele von naturwissenschaftlichem Unterricht (Wissen, Kompetenzen, Vorstellungen) mit Blick auf fachliche Teilhabe s{\"a}mtlicher Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler einerseits f{\"o}rdern und andererseits untersuchen. Die Ergebnisse wurden aufeinander bezogen und eine erste Standortbestimmung zwischen dem intendierten Potential und den aktuellen Wirkungen eines digital unterst{\"u}tzen inklusiven Unterricht vorgenommen.",
keywords = "Fachdidaktik allg., Didaktik der Naturwissenschaften",
author = "Andreas Nehring and Simone Abels and Lisa Rott",
year = "2019",
language = "Deutsch",
series = "Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Chemie und Physik",
publisher = "Universit{\"a}t Regensburg",
pages = "105--108",
editor = "Christian Maurer",
booktitle = "Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage f{\"u}r berufliche und gesellschaftliche Teilhabe",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Kriterien und Effekte von digitalen Medien in inklusiven Lerngruppen

T2 - Ein Symposium des Netzwerks inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht („NinU“)

AU - Nehring, Andreas

AU - Abels, Simone

AU - Rott, Lisa

PY - 2019

Y1 - 2019

N2 - Der Ermöglichung eines stärker individualisierten Lernens stellt eines der am häufigsten artikulierten Argumente für den Einsatz digitaler Medien dar. Inklusive Lernsettings, für die die Wertschätzung der Individualität der Schülerinnen und Schüler das zentrale Moment, aber auch die größte Herausforderung darstellt, sollten daher in besonderem Maße von digitalunterstütztem Lernen profitieren können. Die Fragen, wie sich Lernangebote in solchen Settings konzeptualisieren und gestalten lassen und welche Effekte dabei empirisch nachweisbar sind, waren Gegenstand des Symposiums „Kriterien und Effekte von digitalen Medien in inklusiven Lerngruppen“. Darin wurden Studien verschiedener Standorte präsentiert und zusammengeführt, die das Erreichen zentraler Lernziele von naturwissenschaftlichem Unterricht (Wissen, Kompetenzen, Vorstellungen) mit Blick auf fachliche Teilhabe sämtlicher Schülerinnen und Schüler einerseits fördern und andererseits untersuchen. Die Ergebnisse wurden aufeinander bezogen und eine erste Standortbestimmung zwischen dem intendierten Potential und den aktuellen Wirkungen eines digital unterstützen inklusiven Unterricht vorgenommen.

AB - Der Ermöglichung eines stärker individualisierten Lernens stellt eines der am häufigsten artikulierten Argumente für den Einsatz digitaler Medien dar. Inklusive Lernsettings, für die die Wertschätzung der Individualität der Schülerinnen und Schüler das zentrale Moment, aber auch die größte Herausforderung darstellt, sollten daher in besonderem Maße von digitalunterstütztem Lernen profitieren können. Die Fragen, wie sich Lernangebote in solchen Settings konzeptualisieren und gestalten lassen und welche Effekte dabei empirisch nachweisbar sind, waren Gegenstand des Symposiums „Kriterien und Effekte von digitalen Medien in inklusiven Lerngruppen“. Darin wurden Studien verschiedener Standorte präsentiert und zusammengeführt, die das Erreichen zentraler Lernziele von naturwissenschaftlichem Unterricht (Wissen, Kompetenzen, Vorstellungen) mit Blick auf fachliche Teilhabe sämtlicher Schülerinnen und Schüler einerseits fördern und andererseits untersuchen. Die Ergebnisse wurden aufeinander bezogen und eine erste Standortbestimmung zwischen dem intendierten Potential und den aktuellen Wirkungen eines digital unterstützen inklusiven Unterricht vorgenommen.

KW - Fachdidaktik allg.

KW - Didaktik der Naturwissenschaften

UR - https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=16753

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

T3 - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik

SP - 105

EP - 108

BT - Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe

A2 - Maurer, Christian

PB - Universität Regensburg

CY - Regensburg

ER -

Links