Kontingenzen und Konjunktionen zwischen Bildungstheorie und Kindheitsforschung

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Standard

Kontingenzen und Konjunktionen zwischen Bildungstheorie und Kindheitsforschung. / Dietrich, Cornelie.

Institutionalisierungen von Kindheit: Childhood Studies zwischen Soziologie und Erziehungswissenschaft. Hrsg. / Tanja Betz; Sabine Bollig; Magdalena Joos; Sascha Neumann. Weinheim/Basel : Beltz Juventa Verlag, 2018. S. 53-65 (Kindheiten).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Harvard

Dietrich, C 2018, Kontingenzen und Konjunktionen zwischen Bildungstheorie und Kindheitsforschung. in T Betz, S Bollig, M Joos & S Neumann (Hrsg.), Institutionalisierungen von Kindheit: Childhood Studies zwischen Soziologie und Erziehungswissenschaft. Kindheiten, Beltz Juventa Verlag, Weinheim/Basel, S. 53-65. <https://content-select.com/media/moz_viewer/58c3ce7e-65ac-4c8d-9e41-6061b0dd2d03#chapter=5060861&page=33>

APA

Dietrich, C. (2018). Kontingenzen und Konjunktionen zwischen Bildungstheorie und Kindheitsforschung. in T. Betz, S. Bollig, M. Joos, & S. Neumann (Hrsg.), Institutionalisierungen von Kindheit: Childhood Studies zwischen Soziologie und Erziehungswissenschaft (S. 53-65). (Kindheiten). Beltz Juventa Verlag. https://content-select.com/media/moz_viewer/58c3ce7e-65ac-4c8d-9e41-6061b0dd2d03#chapter=5060861&page=33

Vancouver

Dietrich C. Kontingenzen und Konjunktionen zwischen Bildungstheorie und Kindheitsforschung. in Betz T, Bollig S, Joos M, Neumann S, Hrsg., Institutionalisierungen von Kindheit: Childhood Studies zwischen Soziologie und Erziehungswissenschaft. Weinheim/Basel: Beltz Juventa Verlag. 2018. S. 53-65. (Kindheiten).

Bibtex

@inbook{5f6e418d6a1a48f9826b3361115bdfa6,
title = "Kontingenzen und Konjunktionen zwischen Bildungstheorie und Kindheitsforschung",
abstract = "Bildungstheorie und Kindheitsforschung haben sich bisher eher auf unter;schiedlichen Feldern bewegt und entwickelt. Die philosophische Kontextuali;sierung der einen und die st{\"a}rker sozialwissenschaftliche der anderen kommen in der Erziehungswissenschaft nur selten zueinander. Das hat mehrere Gr{\"u}nde, einer liegt in der unterschiedlichen Konstituierung des Gegenstandes. So ist jedenfalls in der eher klassischen Bildungstheorie fraglich, ob die Lebensphase Kindheit {\"u}berhaupt zum Gegenstand des Nachdenkens geh{\"o}rt, oder ob nicht Bildung dort erst beginnt, wo Erziehung aufh{\"o}rt. Solange Bildung als Selbstbil;dung an die F{\"a}higkeit einer bewussten Wendung des Subjekts auf das eigene Gewordensein und dessen Reflexion gebunden ist, kann sie lebensgeschichtlich erst mit dem Erwerb solcher selbstreflexiven Kompetenzen einsetzen. ",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "Cornelie Dietrich",
year = "2018",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7799-1557-7",
series = "Kindheiten",
publisher = "Beltz Juventa Verlag",
pages = "53--65",
editor = "Betz, {Tanja } and Sabine Bollig and Magdalena Joos and Sascha Neumann",
booktitle = "Institutionalisierungen von Kindheit",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Kontingenzen und Konjunktionen zwischen Bildungstheorie und Kindheitsforschung

AU - Dietrich, Cornelie

PY - 2018

Y1 - 2018

N2 - Bildungstheorie und Kindheitsforschung haben sich bisher eher auf unter;schiedlichen Feldern bewegt und entwickelt. Die philosophische Kontextuali;sierung der einen und die stärker sozialwissenschaftliche der anderen kommen in der Erziehungswissenschaft nur selten zueinander. Das hat mehrere Gründe, einer liegt in der unterschiedlichen Konstituierung des Gegenstandes. So ist jedenfalls in der eher klassischen Bildungstheorie fraglich, ob die Lebensphase Kindheit überhaupt zum Gegenstand des Nachdenkens gehört, oder ob nicht Bildung dort erst beginnt, wo Erziehung aufhört. Solange Bildung als Selbstbil;dung an die Fähigkeit einer bewussten Wendung des Subjekts auf das eigene Gewordensein und dessen Reflexion gebunden ist, kann sie lebensgeschichtlich erst mit dem Erwerb solcher selbstreflexiven Kompetenzen einsetzen.

AB - Bildungstheorie und Kindheitsforschung haben sich bisher eher auf unter;schiedlichen Feldern bewegt und entwickelt. Die philosophische Kontextuali;sierung der einen und die stärker sozialwissenschaftliche der anderen kommen in der Erziehungswissenschaft nur selten zueinander. Das hat mehrere Gründe, einer liegt in der unterschiedlichen Konstituierung des Gegenstandes. So ist jedenfalls in der eher klassischen Bildungstheorie fraglich, ob die Lebensphase Kindheit überhaupt zum Gegenstand des Nachdenkens gehört, oder ob nicht Bildung dort erst beginnt, wo Erziehung aufhört. Solange Bildung als Selbstbil;dung an die Fähigkeit einer bewussten Wendung des Subjekts auf das eigene Gewordensein und dessen Reflexion gebunden ist, kann sie lebensgeschichtlich erst mit dem Erwerb solcher selbstreflexiven Kompetenzen einsetzen.

KW - Erziehungswissenschaften

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-7799-1557-7

T3 - Kindheiten

SP - 53

EP - 65

BT - Institutionalisierungen von Kindheit

A2 - Betz, Tanja

A2 - Bollig, Sabine

A2 - Joos, Magdalena

A2 - Neumann, Sascha

PB - Beltz Juventa Verlag

CY - Weinheim/Basel

ER -