Kompetenzorientiertes Fachwissen von Mathematik-Lehramtsstudierenden
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung
Standard
Beiträge zum Mathematikunterricht 2018: Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Hrsg. / Peter Bender; Thomas Wassong. Band 1 Münster: WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2018. S. 273-276.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Kompetenzorientiertes Fachwissen von Mathematik-Lehramtsstudierenden
AU - Besser, Michael
AU - Depping, Denise
AU - Ehmke, Timo
AU - Leiß, Dominik
N1 - Conference code: 3
PY - 2018
Y1 - 2018
N2 - Der Aufbau von Fachwissen ist als ein zentrales Ziel universitärer Lehramts-ausbildung (nicht nur) im Fach Mathematik anzusehen. Für eine evidenzba-sierte Weiterentwicklung universitärer Lerngelegenheiten diskutieren aktu-elle theoretische und empirischeStudien daher Struktur und Entwicklung des Fachwissens von angehenden Mathematiklehrkräften. Im Rahmen der Im-plementationeines universitären Auswahlverfahrens für Bewerber*innenauf ein Mathematik-Lehramtsstudium an der Leuphana Universität Lüne-burg wurde in diesem Kontext zur Beschreibung des Fachwissens zu Stu-dienbeginn ein kompetenzorientierter Fachwissenstest entwickelt, welcher explizit mathematisches Fachwissen der Sekundarstufe I erfasst. Aufbauend auf diesem Fachwissenstest wird in der vorliegenden Studie das mathemati-sche Fachwissen von Mathematik-Lehramtsstudierenden zu Studienbeginn empirisch beschrieben.
AB - Der Aufbau von Fachwissen ist als ein zentrales Ziel universitärer Lehramts-ausbildung (nicht nur) im Fach Mathematik anzusehen. Für eine evidenzba-sierte Weiterentwicklung universitärer Lerngelegenheiten diskutieren aktu-elle theoretische und empirischeStudien daher Struktur und Entwicklung des Fachwissens von angehenden Mathematiklehrkräften. Im Rahmen der Im-plementationeines universitären Auswahlverfahrens für Bewerber*innenauf ein Mathematik-Lehramtsstudium an der Leuphana Universität Lüne-burg wurde in diesem Kontext zur Beschreibung des Fachwissens zu Stu-dienbeginn ein kompetenzorientierter Fachwissenstest entwickelt, welcher explizit mathematisches Fachwissen der Sekundarstufe I erfasst. Aufbauend auf diesem Fachwissenstest wird in der vorliegenden Studie das mathemati-sche Fachwissen von Mathematik-Lehramtsstudierenden zu Studienbeginn empirisch beschrieben.
KW - Didaktik der Mathematik
KW - Empirische Bildungsforschung
UR - http://wtm-verlag.de/BzMU_Download/Inhaltsverzeichnis_BzMU_2018.pdf
U2 - 10.17877/DE290R-19244
DO - 10.17877/DE290R-19244
M3 - Aufsätze in Konferenzbänden
SN - 978-3-95987-089-4
VL - 1
SP - 273
EP - 276
BT - Beiträge zum Mathematikunterricht 2018
A2 - Bender, Peter
A2 - Wassong, Thomas
PB - WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
CY - Münster
T2 - 3. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik - 2018
Y2 - 5 March 2018 through 9 March 2018
ER -