Kognitiv anspruchsvoller Unterricht: Welche Formen von Differenzierung im unterrichtlichen Alltag existieren - und wie sie weiterzuentwickeln wären.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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in: Bayerische Schule , Jahrgang 63, Nr. 11/12, 2010, S. 26-28.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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TY - JOUR
T1 - Kognitiv anspruchsvoller Unterricht
T2 - Welche Formen von Differenzierung im unterrichtlichen Alltag existieren - und wie sie weiterzuentwickeln wären.
AU - Müller, Katharina
PY - 2010
Y1 - 2010
N2 - Wie Lehrpersonen in Schule und Unterricht angemessen auf eine in zunehmendem Maße heterogen zusammengesetzte Schülerschaft eingehen können, gehört zu den derzeit häufig diskutierten Herausforderungen. Maßnahmen der Differenzierung, die etwa bereits in reformpädagogischen Unterrichtskonzepten beschrieben wurden, gelten dabei nach wie vor als anerkannte Möglichkeit, der Verschiedenartigkeit der Lernenden zu begegnen. Sie zielen auf die optimale Förderung des lernenden Individuums und werden damit als wichtiges Element auf dem Weg zu Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit gehandelt (Paradies & Linser, 2006)**. Empirische Studien verweisen allerdings auf eine große Lücke zwischen pädagogischem Anspruch und unterrichtlicher Wirklichkeit. Es wird angeregt, bei der Unterrichtsplanung stärker den Aufgabeneinsatz zu reflektieren und damit eine gleichzeitig flexible und alltägliche Differenzierung zu realisieren.
AB - Wie Lehrpersonen in Schule und Unterricht angemessen auf eine in zunehmendem Maße heterogen zusammengesetzte Schülerschaft eingehen können, gehört zu den derzeit häufig diskutierten Herausforderungen. Maßnahmen der Differenzierung, die etwa bereits in reformpädagogischen Unterrichtskonzepten beschrieben wurden, gelten dabei nach wie vor als anerkannte Möglichkeit, der Verschiedenartigkeit der Lernenden zu begegnen. Sie zielen auf die optimale Förderung des lernenden Individuums und werden damit als wichtiges Element auf dem Weg zu Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit gehandelt (Paradies & Linser, 2006)**. Empirische Studien verweisen allerdings auf eine große Lücke zwischen pädagogischem Anspruch und unterrichtlicher Wirklichkeit. Es wird angeregt, bei der Unterrichtsplanung stärker den Aufgabeneinsatz zu reflektieren und damit eine gleichzeitig flexible und alltägliche Differenzierung zu realisieren.
KW - Erziehungswissenschaften
UR - https://archiv.bllv.de/Archiv.2976.0.html
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 63
SP - 26
EP - 28
JO - Bayerische Schule
JF - Bayerische Schule
SN - 0171-8495
IS - 11/12
ER -