Klimabildung für alle?! Gemeinsames Lernen an naturwissenschaftlichen Kontexten zum Klimawandel
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Kapitel › begutachtet
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Handbuch Klimabildung. Hrsg. / Dietmar Höttecke; Susanne Heinicke; Helge Martens; Andreas Nehring; Thorid Rabe. Wiesbaden: Springer VS, 2025. S. 501-525.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Kapitel › begutachtet
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RIS
TY - CHAP
T1 - Klimabildung für alle?!
T2 - Gemeinsames Lernen an naturwissenschaftlichen Kontexten zum Klimawandel
AU - González, Laura Ferreira
AU - Fühner, Larissa
AU - Menthe, Jürgen
AU - Abels, Simone
PY - 2025
Y1 - 2025
N2 - Die Auswirkungen der Klimakrise werden in allen gesellschaftlichen Bereichen spürbar. Nicht zuletzt dadurch kommt der schulischen Einbindung des Themas Klimawandel zentrale Bedeutung zu. Im Unterricht können jedoch die gewählten Themen mit ihren Anforderungen und in ihrer Abstraktheit Lernbarrieren darstellen, die dazu führen, dass nicht alle Lernenden gleichermaßen im Unterricht adressiert werden (können). Für erfolgreiche Lernprozesse ist es somit umso wichtiger die Zugänglichkeit des Lerngegenstands für alle Lernenden sicherzustellen. Um das zu erreichen, ist die Wahl und Gestaltung eines geeigneten Kontextes maßgeblich. Auf Grundlage aktueller Jugendstudien werden im vorliegenden Beitrag unterrichtliche Anknüpfungspunkte identifiziert und Möglichkeiten der Gestaltung von Kontexten im Bereich Klimabildung dargestellt. Am Beispiel Elektromobilität werden Barrieren thematisiert, die dem Lerngegenstand innewohnen und die aktuelle Perspektive Jugendlicher beleuchtet, um auf dieser Basis mögliche Kontexte abzuleiten.
AB - Die Auswirkungen der Klimakrise werden in allen gesellschaftlichen Bereichen spürbar. Nicht zuletzt dadurch kommt der schulischen Einbindung des Themas Klimawandel zentrale Bedeutung zu. Im Unterricht können jedoch die gewählten Themen mit ihren Anforderungen und in ihrer Abstraktheit Lernbarrieren darstellen, die dazu führen, dass nicht alle Lernenden gleichermaßen im Unterricht adressiert werden (können). Für erfolgreiche Lernprozesse ist es somit umso wichtiger die Zugänglichkeit des Lerngegenstands für alle Lernenden sicherzustellen. Um das zu erreichen, ist die Wahl und Gestaltung eines geeigneten Kontextes maßgeblich. Auf Grundlage aktueller Jugendstudien werden im vorliegenden Beitrag unterrichtliche Anknüpfungspunkte identifiziert und Möglichkeiten der Gestaltung von Kontexten im Bereich Klimabildung dargestellt. Am Beispiel Elektromobilität werden Barrieren thematisiert, die dem Lerngegenstand innewohnen und die aktuelle Perspektive Jugendlicher beleuchtet, um auf dieser Basis mögliche Kontexte abzuleiten.
KW - Didaktik der Naturwissenschaften
KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung
KW - Mobilität
KW - Inklusion
KW - Klimakrise
KW - Sozioökonomischer Hintergrund
U2 - 10.1007/978-3-658-48374-6_21
DO - 10.1007/978-3-658-48374-6_21
M3 - Kapitel
SN - 978-3-658-48373-9
SP - 501
EP - 525
BT - Handbuch Klimabildung
A2 - Höttecke, Dietmar
A2 - Heinicke, Susanne
A2 - Martens, Helge
A2 - Nehring, Andreas
A2 - Rabe, Thorid
PB - Springer VS
CY - Wiesbaden
ER -
