Klassengrößen wirken: Über ein vernachlässigtes Merkmal

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Immer wieder tauchen Äußerungen – auch aus berufenen Munde – auf, die
Klassengröße sei für unterrichtliche und schulische Prozesse irrelevant. Den-
noch entscheiden sich mehr und mehr Bundesländer dafür, zumindest für
bestimmte Schulformen, den sogenannten Klassenteiler zu reduzieren, ins-
besondere im Hinblick auf die Umstellung auf ein inklusives Schulsystem.
Außerdem würde niemand auf den Gedanken kommen, die Klassengröße in
Förderschulen anzuheben – das wäre ja die Konsequenz aus der vermuteten
Effektlosigkeit. Ist dies nur der Tatsache geschuldet, dass Lehrerverbände, El-
tern sowie Schülerinnen und Schüler für kleinere Klassen sind? Schaut man ge-
nau hin, wird man feststellen, dass die Forschungslandschaft etwas un-
übersichtlich ist. Eines bleibt allerdings vorausschauend festzuhalten: Klassen-
größen wirken!
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftNeue Deutsche Schule
Jahrgang63
Ausgabenummer5
Seiten (von - bis)22-23
Anzahl der Seiten2
ISSN0720-9673
PublikationsstatusErschienen - 2011

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