Kita 21 - Die Zukunftsgestalter: Mit Bildung für eine nachhaltige Entwicklung Gegenwart und Zukunft gestalten

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Standard

Kita 21 - Die Zukunftsgestalter : Mit Bildung für eine nachhaltige Entwicklung Gegenwart und Zukunft gestalten. / Stoltenberg, Ute (Herausgeber*in); Thielebein-Pohl, Ralf (Herausgeber*in).

München : oekom verlag GmbH, 2011. 160 S.

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@book{33c9bb1e0f504c4abb3e195ed86b05f8,
title = "Kita 21 - Die Zukunftsgestalter: Mit Bildung f{\"u}r eine nachhaltige Entwicklung Gegenwart und Zukunft gestalten",
abstract = "Das Modellprojekt KITA21 ist ein Kooperationsprojekt von Wissenschaft und Praxis. Es zeigt, dass auch Kindergartenkinder sich bereits Sichtweisen, Wissen und Kompetenzen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung aneignen k{\"o}nnen. F{\"u}r p{\"a}dagogische Fachkr{\"a}fte in Kindertagesst{\"a}tten erweist sich das Konzept „Bildung f{\"u}r eine nachhaltige Entwicklung“ als Professionalisierungsangebot und als hohe Motivation f{\"u}r innovative Arbeit. Durch Fortbildung, Beratung und Materialien wurden die Erzieherinnen und Erzieher in ihrer Arbeit unterst{\"u}tzt.Das vorliegende Buch pr{\"a}sentiert das theoretische Konzept von KITA21 sowie Beispiele einer innovativen Praxis und zeigt so M{\"o}glichkeiten der Auseinandersetzung mit dem Bildungskonzept f{\"u}r eine nachhaltige Entwicklung auf.Konzipiert und realisiert von der S.O.F. Save Our Future-Umweltstiftung in Kooperation mit der Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg (Institut f{\"u}r integrative Studien) ist KITA21 ein Beitrag zur weltweiten Aufgabe der UN-Dekade „Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung 2005-2014“:Es weist Tr{\"a}gern und Verantwortlichen in der Bildungspolitik einen Weg zur Qualit{\"a}tsentwicklung der Arbeit und zur Zukunftsgestaltung im Elementarbereich. ",
keywords = "Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung, fr{\"u}hkindliche Bildung, Kindertagesst{\"a}tten, Elementarp{\"a}dagogik, ErzieherInnenbildung, Implementationsforschung",
editor = "Ute Stoltenberg and Ralf Thielebein-Pohl",
year = "2011",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-86581-266-7",
publisher = "oekom verlag GmbH",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Kita 21 - Die Zukunftsgestalter

T2 - Mit Bildung für eine nachhaltige Entwicklung Gegenwart und Zukunft gestalten

A2 - Stoltenberg, Ute

A2 - Thielebein-Pohl, Ralf

PY - 2011

Y1 - 2011

N2 - Das Modellprojekt KITA21 ist ein Kooperationsprojekt von Wissenschaft und Praxis. Es zeigt, dass auch Kindergartenkinder sich bereits Sichtweisen, Wissen und Kompetenzen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung aneignen können. Für pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten erweist sich das Konzept „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ als Professionalisierungsangebot und als hohe Motivation für innovative Arbeit. Durch Fortbildung, Beratung und Materialien wurden die Erzieherinnen und Erzieher in ihrer Arbeit unterstützt.Das vorliegende Buch präsentiert das theoretische Konzept von KITA21 sowie Beispiele einer innovativen Praxis und zeigt so Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit dem Bildungskonzept für eine nachhaltige Entwicklung auf.Konzipiert und realisiert von der S.O.F. Save Our Future-Umweltstiftung in Kooperation mit der Leuphana Universität Lüneburg (Institut für integrative Studien) ist KITA21 ein Beitrag zur weltweiten Aufgabe der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005-2014“:Es weist Trägern und Verantwortlichen in der Bildungspolitik einen Weg zur Qualitätsentwicklung der Arbeit und zur Zukunftsgestaltung im Elementarbereich.

AB - Das Modellprojekt KITA21 ist ein Kooperationsprojekt von Wissenschaft und Praxis. Es zeigt, dass auch Kindergartenkinder sich bereits Sichtweisen, Wissen und Kompetenzen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung aneignen können. Für pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten erweist sich das Konzept „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ als Professionalisierungsangebot und als hohe Motivation für innovative Arbeit. Durch Fortbildung, Beratung und Materialien wurden die Erzieherinnen und Erzieher in ihrer Arbeit unterstützt.Das vorliegende Buch präsentiert das theoretische Konzept von KITA21 sowie Beispiele einer innovativen Praxis und zeigt so Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit dem Bildungskonzept für eine nachhaltige Entwicklung auf.Konzipiert und realisiert von der S.O.F. Save Our Future-Umweltstiftung in Kooperation mit der Leuphana Universität Lüneburg (Institut für integrative Studien) ist KITA21 ein Beitrag zur weltweiten Aufgabe der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005-2014“:Es weist Trägern und Verantwortlichen in der Bildungspolitik einen Weg zur Qualitätsentwicklung der Arbeit und zur Zukunftsgestaltung im Elementarbereich.

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

KW - frühkindliche Bildung

KW - Kindertagesstätten

KW - Elementarpädagogik

KW - ErzieherInnenbildung

KW - Implementationsforschung

UR - https://www.oekom.de/nc/buecher/fachbuch/bildung-kommunikation/buch/kita21-die-zukunftsgestalter.html#0

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-86581-266-7

BT - Kita 21 - Die Zukunftsgestalter

PB - oekom verlag GmbH

CY - München

ER -