Kinderarmut und Religionsunterricht: Armutssensibilität als religionspädagogische Herausforderung

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschung

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Armut wirkt sich in vielfältiger Weise auf die Lebens- und Lernbedingungen von Kindern aus. Die interdisziplinäre Studie nimmt das innerhalb der Religionspädagogik bisher vernachlässigte Phänomen Kinderarmut in den Blick. Sie leistet einen wichtigen Beitrag zur theoretischen und analytischen Aufarbeitung von sozialer Benachteiligung im Kontext einer inklusiven Religionspädagogik der Vielfalt, wobei ein reifizierungskritisches Denken als zentrales Strukturmerkmal die Arbeit prägt. Auf religionsdidaktischer Ebene werden problembewusst konzeptionelle Bausteine und Varianten eines armutssensiblen Religionsunterrichts entwickelt und inklusionstheoretisch Antinomien, Spannungsfelder und Dilemmata armutssensiblen religionspädagogischen Handelns reflektiert.
OriginalspracheDeutsch
VerlagKohlhammer Verlag GmbH
Anzahl der Seiten433
ISBN (Print)978-3-17-041060-2
ISBN (elektronisch)978-3-17-041061-9
PublikationsstatusErschienen - 2021
Extern publiziertJa

Publikationsreihe

NameRegionpädagogik innovativ
Band42

Bibliographische Notiz

zug. Dissertation der Universität Paderborn 2020

    Fachgebiete

  • Theologie - Deutschland, Kind, Armut, Religionsunterricht, Evangelische Religionspädagogik