Kinderarmut und Religionsunterricht: Armutssensibilität als religionspädagogische Herausforderung
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
Standard
Kohlhammer Verlag GmbH, 2021. 433 S. (Regionpädagogik innovativ; Band 42).
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Kinderarmut und Religionsunterricht
T2 - Armutssensibilität als religionspädagogische Herausforderung
AU - Uppenkamp, Vera
N1 - zug. Dissertation der Universität Paderborn 2020
PY - 2021
Y1 - 2021
N2 - Armut wirkt sich in vielfältiger Weise auf die Lebens- und Lernbedingungen von Kindern aus. Die interdisziplinäre Studie nimmt das innerhalb der Religionspädagogik bisher vernachlässigte Phänomen Kinderarmut in den Blick. Sie leistet einen wichtigen Beitrag zur theoretischen und analytischen Aufarbeitung von sozialer Benachteiligung im Kontext einer inklusiven Religionspädagogik der Vielfalt, wobei ein reifizierungskritisches Denken als zentrales Strukturmerkmal die Arbeit prägt. Auf religionsdidaktischer Ebene werden problembewusst konzeptionelle Bausteine und Varianten eines armutssensiblen Religionsunterrichts entwickelt und inklusionstheoretisch Antinomien, Spannungsfelder und Dilemmata armutssensiblen religionspädagogischen Handelns reflektiert.
AB - Armut wirkt sich in vielfältiger Weise auf die Lebens- und Lernbedingungen von Kindern aus. Die interdisziplinäre Studie nimmt das innerhalb der Religionspädagogik bisher vernachlässigte Phänomen Kinderarmut in den Blick. Sie leistet einen wichtigen Beitrag zur theoretischen und analytischen Aufarbeitung von sozialer Benachteiligung im Kontext einer inklusiven Religionspädagogik der Vielfalt, wobei ein reifizierungskritisches Denken als zentrales Strukturmerkmal die Arbeit prägt. Auf religionsdidaktischer Ebene werden problembewusst konzeptionelle Bausteine und Varianten eines armutssensiblen Religionsunterrichts entwickelt und inklusionstheoretisch Antinomien, Spannungsfelder und Dilemmata armutssensiblen religionspädagogischen Handelns reflektiert.
KW - Theologie
KW - Deutschland
KW - Kind
KW - Armut
KW - Religionsunterricht
KW - Evangelische Religionspädagogik
UR - https://d-nb.info/1231569697/04
M3 - Monografien
SN - 978-3-17-041060-2
T3 - Regionpädagogik innovativ
BT - Kinderarmut und Religionsunterricht
PB - Kohlhammer Verlag GmbH
ER -