Kinderarmut und Religionsunterricht: Armutssensibilität als religionspädagogische Herausforderung

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Armut wirkt sich in vielfältiger Weise auf die Lebens- und Lernbedingungen von Kindern aus. Die interdisziplinäre Studie nimmt das innerhalb der Religionspädagogik bisher vernachlässigte Phänomen Kinderarmut in den Blick. Sie leistet einen wichtigen Beitrag zur theoretischen und analytischen Aufarbeitung von sozialer Benachteiligung im Kontext einer inklusiven Religionspädagogik der Vielfalt, wobei ein reifizierungskritisches Denken als zentrales Strukturmerkmal die Arbeit prägt. Auf religionsdidaktischer Ebene werden problembewusst konzeptionelle Bausteine und Varianten eines armutssensiblen Religionsunterrichts entwickelt und inklusionstheoretisch Antinomien, Spannungsfelder und Dilemmata armutssensiblen religionspädagogischen Handelns reflektiert.
Original languageGerman
PublisherKohlhammer Verlag GmbH
Number of pages433
ISBN (Print)978-3-17-041060-2
ISBN (Electronic)978-3-17-041061-9
Publication statusPublished - 2021
Externally publishedYes

Publication series

NameRegionpädagogik innovativ
Volume42