International vergleichende Kinder- und Jugendhilfesystemforschung: Entwurf einer Gegenstandstheorie komparativer Kinder- und Jugendhilfeforschung
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Standard
in: Zeitschrift für Sozialpädagogik, Jahrgang 18, Nr. 4, 2020, S. 346-365 .
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - International vergleichende Kinder- und Jugendhilfesystemforschung: Entwurf einer Gegenstandstheorie komparativer Kinder- und Jugendhilfeforschung
AU - Husen, Onno
PY - 2020
Y1 - 2020
N2 - Der internationale Vergleich in der Kinder- und Jugendhilfe weist eine lange Tradition auf und hat sowohl in der Praxis als auch in der Forschung immer wieder für neue Impulse gesorgt. Eine international vergleichende Forschung als etabliertes und grundlagentheoretisch arbeitendes Forschungsfeld gibt es jedoch nicht. Der Beitrag entwirft eine systemtheoretische Gegenstandstheorie von Kinder- und Jugendhilfe und bezieht diese auf die Anforderungen einer international vergleichenden Forschungsperspektive. Durch den inhärenten Staatsbezug internationaler Vergleiche wird Kinder- und Jugendhilfe im Schnittfeld funktional und segmentär differenzierter gesellschaftlicher Strukturen theoretisiert. Die entwickelte Perspektive versteht sich als Beitrag zu einer grundlagentheoretisch reflektierten international vergleichenden Kinder- und Jugendhilfeforschung und möchte zur weiteren Diskussion anregen.
AB - Der internationale Vergleich in der Kinder- und Jugendhilfe weist eine lange Tradition auf und hat sowohl in der Praxis als auch in der Forschung immer wieder für neue Impulse gesorgt. Eine international vergleichende Forschung als etabliertes und grundlagentheoretisch arbeitendes Forschungsfeld gibt es jedoch nicht. Der Beitrag entwirft eine systemtheoretische Gegenstandstheorie von Kinder- und Jugendhilfe und bezieht diese auf die Anforderungen einer international vergleichenden Forschungsperspektive. Durch den inhärenten Staatsbezug internationaler Vergleiche wird Kinder- und Jugendhilfe im Schnittfeld funktional und segmentär differenzierter gesellschaftlicher Strukturen theoretisiert. Die entwickelte Perspektive versteht sich als Beitrag zu einer grundlagentheoretisch reflektierten international vergleichenden Kinder- und Jugendhilfeforschung und möchte zur weiteren Diskussion anregen.
KW - Sozialwesen
KW - Kinder- und Jugendhilfeforschung
KW - International vergleichende Jugendhilfeforschung
KW - Kinder- und Jugendhilfe
KW - systems theory
KW - Komparatistik
KW - internationaler Vergleich
KW - international comparison
KW - Comparative studies
KW - child and youth welfare services
UR - https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/zeitschriften/zeitschrift_fuer_sozialpaedagogik/article/Journal.html?tx_beltz_journal%5Barticle%5D=45605&cHash=6829e7d43305791a7137e67f955d8a4d
U2 - 10.3262/ZFSP2004346
DO - 10.3262/ZFSP2004346
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 18
SP - 346
EP - 365
JO - Zeitschrift für Sozialpädagogik
JF - Zeitschrift für Sozialpädagogik
SN - 1610-2339
IS - 4
ER -