Inklusionsbezogene Anforderungen in Zusammenhang mit personalen und beruflichen Ressourcen

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Inklusionsbezogene Anforderungen in Zusammenhang mit personalen und beruflichen Ressourcen. / Peperkorn, Milena; Müller, Katharina; Paulus, Peter.

in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Jahrgang 24, Nr. 6, 01.12.2021, S. 1335-1354.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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title = "Inklusionsbezogene Anforderungen in Zusammenhang mit personalen und beruflichen Ressourcen",
abstract = "Mit der Einf{\"u}hrung inklusiver Schulen {\"a}ndern sich berufliche T{\"a}tigkeiten von Lehrkr{\"a}ften. Bedingt durch heterogenere Lerngruppen arbeiten Lehrkr{\"a}fte etwa {\"o}fter im multiprofessionellen Team, gestalten inklusive Lehr-Lern-Prozesse oder diagnostizieren sonderp{\"a}dagogische F{\"o}rderbedarfe. Um mit den damit verbundenen Anforderungen umgehen zu k{\"o}nnen, ben{\"o}tigen Lehrkr{\"a}fte Ressourcen. Erste Forschungsarbeiten im Kontext schulischer Inklusion stellen heraus, dass insbesondere personale Ressourcen wie eine positiv ausgepr{\"a}gte Selbstwirksamkeitserwartung und berufliche Ressourcen wie die mitarbeiterinnen- und mitarbeiterorientierte Unterst{\"u}tzung der Schulleitung oder ein gemeinsames Schulethos, hilfreich beim Umgang mit inklusionsbezogenen Anforderungen sein k{\"o}nnten. Die vorliegende Studie, in der N = 6712 Lehrkr{\"a}fte schriftlich befragt wurden, untersucht unter Ber{\"u}cksichtigung der theoretischen Annahmen des Job Demands-Resources Modells anhand exemplarisch ausgew{\"a}hlter, inklusionsbezogener T{\"a}tigkeiten das Zusammenspiel zwischen Anforderungen, Ressourcen, Beanspruchungen und Engagement. Die Ergebnisse zeigen, dass alle Ressourcen positiv mit der Arbeitszufriedenheit korrelieren und die Selbstwirksamkeitserwartung dar{\"u}ber hinaus einen schwach abpuffernden Effekt auf die anforderungsbedingte Beanspruchung hat.",
keywords = "Inclusion, Job Demands, Resources, Teacher, Psychologie, Gesundheitswissenschaften",
author = "Milena Peperkorn and Katharina M{\"u}ller and Peter Paulus",
note = "The study „Mehr Zeit f{\"u}r gute Schule“ („More Time for Good Schools“) was commissioned and funded by the Ministry of Culture of Lower Saxony. The Center for Applied Health Sciences (ZAG) at Leuphana University conducted the study. ",
year = "2021",
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doi = "10.1007/s11618-021-01053-0",
language = "Deutsch",
volume = "24",
pages = "1335--1354",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Erziehungswissenschaft",
issn = "1434-663X",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
number = "6",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Inklusionsbezogene Anforderungen in Zusammenhang mit personalen und beruflichen Ressourcen

AU - Peperkorn, Milena

AU - Müller, Katharina

AU - Paulus, Peter

N1 - The study „Mehr Zeit für gute Schule“ („More Time for Good Schools“) was commissioned and funded by the Ministry of Culture of Lower Saxony. The Center for Applied Health Sciences (ZAG) at Leuphana University conducted the study.

PY - 2021/12/1

Y1 - 2021/12/1

N2 - Mit der Einführung inklusiver Schulen ändern sich berufliche Tätigkeiten von Lehrkräften. Bedingt durch heterogenere Lerngruppen arbeiten Lehrkräfte etwa öfter im multiprofessionellen Team, gestalten inklusive Lehr-Lern-Prozesse oder diagnostizieren sonderpädagogische Förderbedarfe. Um mit den damit verbundenen Anforderungen umgehen zu können, benötigen Lehrkräfte Ressourcen. Erste Forschungsarbeiten im Kontext schulischer Inklusion stellen heraus, dass insbesondere personale Ressourcen wie eine positiv ausgeprägte Selbstwirksamkeitserwartung und berufliche Ressourcen wie die mitarbeiterinnen- und mitarbeiterorientierte Unterstützung der Schulleitung oder ein gemeinsames Schulethos, hilfreich beim Umgang mit inklusionsbezogenen Anforderungen sein könnten. Die vorliegende Studie, in der N = 6712 Lehrkräfte schriftlich befragt wurden, untersucht unter Berücksichtigung der theoretischen Annahmen des Job Demands-Resources Modells anhand exemplarisch ausgewählter, inklusionsbezogener Tätigkeiten das Zusammenspiel zwischen Anforderungen, Ressourcen, Beanspruchungen und Engagement. Die Ergebnisse zeigen, dass alle Ressourcen positiv mit der Arbeitszufriedenheit korrelieren und die Selbstwirksamkeitserwartung darüber hinaus einen schwach abpuffernden Effekt auf die anforderungsbedingte Beanspruchung hat.

AB - Mit der Einführung inklusiver Schulen ändern sich berufliche Tätigkeiten von Lehrkräften. Bedingt durch heterogenere Lerngruppen arbeiten Lehrkräfte etwa öfter im multiprofessionellen Team, gestalten inklusive Lehr-Lern-Prozesse oder diagnostizieren sonderpädagogische Förderbedarfe. Um mit den damit verbundenen Anforderungen umgehen zu können, benötigen Lehrkräfte Ressourcen. Erste Forschungsarbeiten im Kontext schulischer Inklusion stellen heraus, dass insbesondere personale Ressourcen wie eine positiv ausgeprägte Selbstwirksamkeitserwartung und berufliche Ressourcen wie die mitarbeiterinnen- und mitarbeiterorientierte Unterstützung der Schulleitung oder ein gemeinsames Schulethos, hilfreich beim Umgang mit inklusionsbezogenen Anforderungen sein könnten. Die vorliegende Studie, in der N = 6712 Lehrkräfte schriftlich befragt wurden, untersucht unter Berücksichtigung der theoretischen Annahmen des Job Demands-Resources Modells anhand exemplarisch ausgewählter, inklusionsbezogener Tätigkeiten das Zusammenspiel zwischen Anforderungen, Ressourcen, Beanspruchungen und Engagement. Die Ergebnisse zeigen, dass alle Ressourcen positiv mit der Arbeitszufriedenheit korrelieren und die Selbstwirksamkeitserwartung darüber hinaus einen schwach abpuffernden Effekt auf die anforderungsbedingte Beanspruchung hat.

KW - Inclusion

KW - Job Demands

KW - Resources

KW - Teacher

KW - Psychologie

KW - Gesundheitswissenschaften

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85119013153&partnerID=8YFLogxK

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/f7bba93b-2c75-3658-a00c-2d72e3448ee9/

U2 - 10.1007/s11618-021-01053-0

DO - 10.1007/s11618-021-01053-0

M3 - Zeitschriftenaufsätze

AN - SCOPUS:85119013153

VL - 24

SP - 1335

EP - 1354

JO - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

JF - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

SN - 1434-663X

IS - 6

ER -

DOI