Impulse für die Migrationsgesellschaft: Bildung, Politik und Religion

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Authors

  • İnci Dirim (Herausgeber*in)
  • Ingrid Gogolin (Herausgeber*in)
  • Dagmar Knorr (Herausgeber*in)
  • Marianne Krüger-Potratz (Herausgeber*in)
  • Drorit Lengyel (Herausgeber*in)
  • Hans H. Reich (Herausgeber*in)
  • Wolfram Weiße (Herausgeber*in)
Vielstimmigkeit kann als Leitmotiv für dieses Buch gelten. In der Tat ist es beachtlich, dass aus ganz unterschiedlichen akademischen Disziplinen und verschiedenen beruflichen Feldern Themen aufgegriffen werden, die wie bei einem Kaleidoskop die unterschiedlichen Facetten der Arbeit von Ursula Neumann zum Ausdruck bringen.

Der erste Teil des Buches ist auf die Reflexion von Grundbegriffen und -konzepten gerichtet, die für den Bereich „Migration und Bildung“ von Beginn an durch intensive und kontrovers geführte Auseinandersetzungen um Begriffe und konzeptionelle Ansätze gekennzeichnet waren.

Der zweite Teil befasst sich mit Arbeiten im Feld von Politik und Institutionen. Aus unterschiedlichen Positionen und mit Blick auf verschiedene Bereiche wird deutlich, was sprachliche und kulturelle Heterogenität für Integration, Erziehung und Bildung bedeuten können.

Der dritte Teil thematisiert die Rolle von Religionen. Der Stellenwert von Religion in Gesellschaft und Wissenschaft ist seit ca. 15 Jahren – nicht zuletzt auch im Kontext von Migration und Integration – deutlich größer geworden und ist damit für das Feld interkultureller und interreligiöser Bildung ein wichtiger Faktor.

Der vierte Teil beschäftigt sich mit der „Neuorientierung der Bildung“. Auf den Ebenen von Bildungspolitik, Wissenschaft und Studium sowie in der schulischen und universitären Praxis werden Ansätze präsentiert, die den Beginn eines langfristig zu denkenden und noch andauernden Prozesses der Neuorientierung markieren.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortMünster u. a.
VerlagWaxmann Verlag
Anzahl der Seiten342
ISBN (Print)978-3-8309-3224-6
ISBN (elektronisch)978-3-8309-8224-1
PublikationsstatusErschienen - 2015
Extern publiziertJa

Publikationsreihe

NameBildung in Umbruchsgesellschaften
Band12

Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Konstantin Warneke

Publikationen

  1. Diagnosebegleiter
  2. The Friend as Conceptual Persona in Deleuze and Guattari
  3. Instructional Leadership Moderating the Impact of (In)Congruency Between Peer and Individual Student SES on Achievement
  4. Behaviourally informed climate change policies
  5. Simulation und Optimierung einer Ink-Jet druckbaren Vivaldi-Antenne für ein UWB-Impulsradar
  6. The role of attention in anticipated action effects.
  7. Evaluation of short-term effects of rare earth and other elements used in magnesium alloys on primary cells and cell lines
  8. Digitalisierung & Inklusion – Teil 1
  9. The Immunisation against COVID-19 as a Global Public Good
  10. Active on many foreign markets.
  11. Dispersal of vascular plants by game in northern Germany. Part II: Red deer (Cervus elaphus)
  12. Linie und Körper. Parametrisierte Entwurfsumgebungen in der Architektur
  13. Stewardship-Theorie
  14. Institutional challenges for space activities in Europe
  15. Controller und Nachhaltigkeit im Kontext neuer Berichterstattungspflichten
  16. A synthesis of convergent reflections, tensions and silences in linking gender and global environmental change research
  17. Unsicher in Verhandlungsfragen?
  18. Article 67 CISG
  19. Diagrammatische Visualisierung als ästhetische Information
  20. Schulentwicklung und Schulprofil
  21. Lügen – eine Kunst?
  22. Common Commercial Policy and External Trade
  23. The impact of long working hours on the health of German employees
  24. Effects of Gd solutes on hardness and yield strength of Mg alloys
  25. James Matthew Barrie, Peter Pan or The boy who would not grow up
  26. Mitbestimmung des Betriebsrats
  27. “Have you felt angry lately?”
  28. Universalien, religionsphilosophisch
  29. Social capital, resource constraints and low growth communities
  30. Open participation network and school health programs - Review of the BLK experiment OPUS (1997-2000) for health promotion
  31. Of housewives and feminists
  32. Halboffene Weidelandschaft Höltigbaum
  33. Semesterabschlussklausur – Zivilrecht
  34. Flucht nach nicht ganz vorn
  35. Tree genetic diversity increases arthropod diversity in willow short rotation coppice
  36. Ecosystem services in global sustainability policies
  37. Conclusion