Verhindern und Normieren. Über präventive Bemühungen der Optimierung der Ernährung von Kindern
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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in: Zeitschrift für Pädagogik, Jahrgang 66, Nr. 1, 02.2020, S. 48-55.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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TY - JOUR
T1 - Verhindern und Normieren.
T2 - Über präventive Bemühungen der Optimierung der Ernährung von Kindern
AU - Schmidt, Friederike
PY - 2020/2
Y1 - 2020/2
N2 - Die Autorin untersucht solche Praktiken aus der Perspektive der historischen Anthropologie bzw. einer kulturwissenschaftlich ausgerichteten Erziehungswissenschaft am Beispiel der Ernährung von Kindern, die zunehmend im Rahmen von Imperativen und Strategien der Optimierung gedacht wird. Dabei wird die Ernährung einer präventiven Logik unterstellt, womit die Lebensführung und eine darauf bezogene Erziehung zunehmend von Risikovermeidungsstrategien bestimmt werden.
AB - Die Autorin untersucht solche Praktiken aus der Perspektive der historischen Anthropologie bzw. einer kulturwissenschaftlich ausgerichteten Erziehungswissenschaft am Beispiel der Ernährung von Kindern, die zunehmend im Rahmen von Imperativen und Strategien der Optimierung gedacht wird. Dabei wird die Ernährung einer präventiven Logik unterstellt, womit die Lebensführung und eine darauf bezogene Erziehung zunehmend von Risikovermeidungsstrategien bestimmt werden.
KW - Optimization
KW - Nutrition
KW - Prevention
KW - Lifestyles
KW - Childhood
KW - Sozialwesen
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85211455761&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.25656/01:25782
DO - 10.25656/01:25782
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 66
SP - 48
EP - 55
JO - Zeitschrift für Pädagogik
JF - Zeitschrift für Pädagogik
SN - 0044-3247
IS - 1
ER -