Habitusformen von Eltern im Kontext der Computerspielnutzung ihrer Kinder

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Standard

Habitusformen von Eltern im Kontext der Computerspielnutzung ihrer Kinder. / Friedrichs-Liesenkötter, Henrike; Gross, Friederike von; Herde, Katharina et al.

in: Medienimpulse, Jahrgang 2014, Nr. 3, 2014.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{18c210b2ed804aa1916cb44942223f6e,
title = "Habitusformen von Eltern im Kontext der Computerspielnutzung ihrer Kinder",
abstract = "Dieser Artikel stellt die Sichtweisen von Eltern auf das Computerspielverhalten ihrer Kinder und ihr erzieherisches Handeln bez{\"u}glich des Computerspielens vor. Die Ergebnisse stammen aus einem Forschungsprojekt der Fakult{\"a}t f{\"u}r Erziehungswissenschaft der Universit{\"a}t Bielefeld mit dem Titel {"}Computerspielnutzung aus Elternsicht{"}. Die empirische Studie aus dem Jahr 2014 umfasst 28 leitfadengest{\"u}tzte Interviews mit Elternpaaren. Die Ergebnisse zeigen u. a., dass der mediale Habitus (Kommer/Biermann 2012) die Ausgestaltung des medienerzieherischen Habitus (Friedrichs 2013) beeinflusst; d. h. bspw., dass computerspielerfahrene Eltern ein differenzierteres Medienerziehungsverhalten im Hinblick auf Computerspiele zeigen, als Eltern, die keine eigenen Computerspielerfahrungen gemacht haben.This article shows parental points of view on computer game habits of children and the educational acting of parents concerning computer games. The results are product of the research project {"}Parental views on children and adolescents playing computer games{"} of the Faculty of Educational Science of Bielefeld University. The empirical study from 2014 includes 28 qualitative interviews with both parents. The results show among other things that the media-related habitus of parents influences their media-educational habitus. This means e. g. that parents experienced on video games show a more differentiated educational behaviour concerning video games than parents without such kind of experience.",
keywords = "Empirische Bildungsforschung",
author = "Henrike Friedrichs-Liesenk{\"o}tter and Gross, {Friederike von} and Katharina Herde and Uwe Sander",
year = "2014",
language = "Deutsch",
volume = "2014",
journal = "Medienimpulse",
issn = "2307-3187",
publisher = "Bundesministerium f{\"u}r Unterricht, Kunst und Kultur",
number = "3",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Habitusformen von Eltern im Kontext der Computerspielnutzung ihrer Kinder

AU - Friedrichs-Liesenkötter, Henrike

AU - Gross, Friederike von

AU - Herde, Katharina

AU - Sander, Uwe

PY - 2014

Y1 - 2014

N2 - Dieser Artikel stellt die Sichtweisen von Eltern auf das Computerspielverhalten ihrer Kinder und ihr erzieherisches Handeln bezüglich des Computerspielens vor. Die Ergebnisse stammen aus einem Forschungsprojekt der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld mit dem Titel "Computerspielnutzung aus Elternsicht". Die empirische Studie aus dem Jahr 2014 umfasst 28 leitfadengestützte Interviews mit Elternpaaren. Die Ergebnisse zeigen u. a., dass der mediale Habitus (Kommer/Biermann 2012) die Ausgestaltung des medienerzieherischen Habitus (Friedrichs 2013) beeinflusst; d. h. bspw., dass computerspielerfahrene Eltern ein differenzierteres Medienerziehungsverhalten im Hinblick auf Computerspiele zeigen, als Eltern, die keine eigenen Computerspielerfahrungen gemacht haben.This article shows parental points of view on computer game habits of children and the educational acting of parents concerning computer games. The results are product of the research project "Parental views on children and adolescents playing computer games" of the Faculty of Educational Science of Bielefeld University. The empirical study from 2014 includes 28 qualitative interviews with both parents. The results show among other things that the media-related habitus of parents influences their media-educational habitus. This means e. g. that parents experienced on video games show a more differentiated educational behaviour concerning video games than parents without such kind of experience.

AB - Dieser Artikel stellt die Sichtweisen von Eltern auf das Computerspielverhalten ihrer Kinder und ihr erzieherisches Handeln bezüglich des Computerspielens vor. Die Ergebnisse stammen aus einem Forschungsprojekt der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld mit dem Titel "Computerspielnutzung aus Elternsicht". Die empirische Studie aus dem Jahr 2014 umfasst 28 leitfadengestützte Interviews mit Elternpaaren. Die Ergebnisse zeigen u. a., dass der mediale Habitus (Kommer/Biermann 2012) die Ausgestaltung des medienerzieherischen Habitus (Friedrichs 2013) beeinflusst; d. h. bspw., dass computerspielerfahrene Eltern ein differenzierteres Medienerziehungsverhalten im Hinblick auf Computerspiele zeigen, als Eltern, die keine eigenen Computerspielerfahrungen gemacht haben.This article shows parental points of view on computer game habits of children and the educational acting of parents concerning computer games. The results are product of the research project "Parental views on children and adolescents playing computer games" of the Faculty of Educational Science of Bielefeld University. The empirical study from 2014 includes 28 qualitative interviews with both parents. The results show among other things that the media-related habitus of parents influences their media-educational habitus. This means e. g. that parents experienced on video games show a more differentiated educational behaviour concerning video games than parents without such kind of experience.

KW - Empirische Bildungsforschung

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 2014

JO - Medienimpulse

JF - Medienimpulse

SN - 2307-3187

IS - 3

ER -

Dokumente

Links