Globale und nationale First-Mover-Vorteile internetbasierter Geschäftsmodelle

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschungbegutachtet

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Globale und nationale First-Mover-Vorteile internetbasierter Geschäftsmodelle. / Halberstadt, Jantje.

1 Aufl. Wiesbaden : Gabler Verlag, 2014. 326 S.

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Halberstadt J. Globale und nationale First-Mover-Vorteile internetbasierter Geschäftsmodelle. 1 Aufl. Wiesbaden: Gabler Verlag, 2014. 326 S. doi: 10.1007/978-3-658-05943-9

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TY - BOOK

T1 - Globale und nationale First-Mover-Vorteile internetbasierter Geschäftsmodelle

AU - Halberstadt, Jantje

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PY - 2014

Y1 - 2014

N2 - Die Frage nach den Pioniervorteilen im Internet wurde bislang nur unzureichend erforscht. Jantje Halberstadt untersucht diese Frage empirisch und zeigt auf, dass First-Mover-Vorteile in nationalen Märkten existieren, was im Wesentlichen auf dem Argument beruht, dass nationale First Mover die Vorteile des Ersten im nationalen Markt mit den Vorteilen des Folgers aus globaler Sicht kombinieren können. Die First-Mover-Vorteile sind ausgeprägter, je intensiver Netzwerkeffekte zum Tragen kommen. Einhergehend mit der First-Mover-Hypothese wird zudem häufig von Winner-take-all-Märkten ausgegangen, in denen sich langfristig ein einzelner Anbieter durchsetzt. Die Studie zeigt jedoch, dass nicht generell von nachhaltigen Monopolgewinnen ausgegangen werden kann – insbesondere je schwächer Netzwerkeffekte wirken.

AB - Die Frage nach den Pioniervorteilen im Internet wurde bislang nur unzureichend erforscht. Jantje Halberstadt untersucht diese Frage empirisch und zeigt auf, dass First-Mover-Vorteile in nationalen Märkten existieren, was im Wesentlichen auf dem Argument beruht, dass nationale First Mover die Vorteile des Ersten im nationalen Markt mit den Vorteilen des Folgers aus globaler Sicht kombinieren können. Die First-Mover-Vorteile sind ausgeprägter, je intensiver Netzwerkeffekte zum Tragen kommen. Einhergehend mit der First-Mover-Hypothese wird zudem häufig von Winner-take-all-Märkten ausgegangen, in denen sich langfristig ein einzelner Anbieter durchsetzt. Die Studie zeigt jedoch, dass nicht generell von nachhaltigen Monopolgewinnen ausgegangen werden kann – insbesondere je schwächer Netzwerkeffekte wirken.

KW - Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit

KW - First Mover

KW - Internetmärkte

KW - Netzwerkeffekte

U2 - 10.1007/978-3-658-05943-9

DO - 10.1007/978-3-658-05943-9

M3 - Monografien

SN - 978-3-658-05942-2

BT - Globale und nationale First-Mover-Vorteile internetbasierter Geschäftsmodelle

PB - Gabler Verlag

CY - Wiesbaden

ER -

DOI