Globale und nationale First-Mover-Vorteile internetbasierter Geschäftsmodelle

Research output: Books and anthologiesMonographsResearchpeer-review

Authors

Die Frage nach den Pioniervorteilen im Internet wurde bislang nur unzureichend erforscht. Jantje Halberstadt untersucht diese Frage empirisch und zeigt auf, dass First-Mover-Vorteile in nationalen Märkten existieren, was im Wesentlichen auf dem Argument beruht, dass nationale First Mover die Vorteile des Ersten im nationalen Markt mit den Vorteilen des Folgers aus globaler Sicht kombinieren können. Die First-Mover-Vorteile sind ausgeprägter, je intensiver Netzwerkeffekte zum Tragen kommen. Einhergehend mit der First-Mover-Hypothese wird zudem häufig von Winner-take-all-Märkten ausgegangen, in denen sich langfristig ein einzelner Anbieter durchsetzt. Die Studie zeigt jedoch, dass nicht generell von nachhaltigen Monopolgewinnen ausgegangen werden kann – insbesondere je schwächer Netzwerkeffekte wirken.
Original languageGerman
Place of PublicationWiesbaden
PublisherGabler Verlag
Edition1
Number of pages326
ISBN (Print)978-3-658-05942-2
ISBN (Electronic)978-3-658-05943-9
DOIs
Publication statusPublished - 2014