Gender Mainstreaming im Politikfeld Bildung: Eine vergleichende Analyse der Stadtstaaten Berlin, Bremen und Hamburg
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung › begutachtet
Authors
Wie wird die gleichstellungspolitische Strategie Gender Mainstreaming in der Bildungspolitik umgesetzt? Wie relevant sind formelle und informelle Netzwerke auf mikropolitischer Ebene? Welches Verständnis von Gender Mainstreaming liegt bei den beteiligten AkteurInnen vor? Die Autorin vergleicht erstmals in einer Policy-Output-Analyse die Umsetzungsstrategien der drei deutschen Stadtstaaten im Politikfeld Schule. Sie identifiziert dabei zentrale Umsetzungsbarrieren sowie unterschiedliche Vorgehensweisen und Schwerpunkte.
Originalsprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsort | Opladen |
---|---|
Verlag | Budrich UniPress |
Auflage | 1 |
Anzahl der Seiten | 396 |
ISBN (Print) | 978-3-86388-727-8 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-86388-289-1 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 14.08.2017 |
Bibliographische Notiz
Dissertation, Philipps-Universität Marburg, 2017
- Politikwissenschaft - Policy Implementation, Policy Analysis, Qualitative Sozialforschung, Schulpolitik , Politikfeldanalyse
- Erziehungswissenschaften - Gender Mainstreaming, Gender, Diversity