Gender Mainstreaming im Politikfeld Bildung: Eine vergleichende Analyse der Stadtstaaten Berlin, Bremen und Hamburg
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung › begutachtet
Standard
1 Aufl. Opladen: Budrich UniPress , 2017. 396 S.
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Gender Mainstreaming im Politikfeld Bildung
T2 - Eine vergleichende Analyse der Stadtstaaten Berlin, Bremen und Hamburg
AU - Crcic, Jasmina
N1 - Dissertation, Philipps-Universität Marburg, 2017
PY - 2017/8/14
Y1 - 2017/8/14
N2 - Wie wird die gleichstellungspolitische Strategie Gender Mainstreaming in der Bildungspolitik umgesetzt? Wie relevant sind formelle und informelle Netzwerke auf mikropolitischer Ebene? Welches Verständnis von Gender Mainstreaming liegt bei den beteiligten AkteurInnen vor? Die Autorin vergleicht erstmals in einer Policy-Output-Analyse die Umsetzungsstrategien der drei deutschen Stadtstaaten im Politikfeld Schule. Sie identifiziert dabei zentrale Umsetzungsbarrieren sowie unterschiedliche Vorgehensweisen und Schwerpunkte.
AB - Wie wird die gleichstellungspolitische Strategie Gender Mainstreaming in der Bildungspolitik umgesetzt? Wie relevant sind formelle und informelle Netzwerke auf mikropolitischer Ebene? Welches Verständnis von Gender Mainstreaming liegt bei den beteiligten AkteurInnen vor? Die Autorin vergleicht erstmals in einer Policy-Output-Analyse die Umsetzungsstrategien der drei deutschen Stadtstaaten im Politikfeld Schule. Sie identifiziert dabei zentrale Umsetzungsbarrieren sowie unterschiedliche Vorgehensweisen und Schwerpunkte.
KW - Politikwissenschaft
KW - Policy Implementation
KW - Policy Analysis
KW - Qualitative Sozialforschung
KW - Schulpolitik
KW - Politikfeldanalyse
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Gender Mainstreaming
KW - Gender
KW - Diversity
U2 - 10.2307/j.ctvdf0352
DO - 10.2307/j.ctvdf0352
M3 - Monografien
SN - 978-3-86388-727-8
BT - Gender Mainstreaming im Politikfeld Bildung
PB - Budrich UniPress
CY - Opladen
ER -