Gender Mainstreaming im Politikfeld Bildung: Eine vergleichende Analyse der Stadtstaaten Berlin, Bremen und Hamburg

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschungbegutachtet

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Gender Mainstreaming im Politikfeld Bildung : Eine vergleichende Analyse der Stadtstaaten Berlin, Bremen und Hamburg. / Crcic, Jasmina.

1 Aufl. Opladen : Budrich UniPress , 2017. 396 S.

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keywords = "Politikwissenschaft, Policy Implementation, Policy Analysis, Qualitative Sozialforschung, Schulpolitik , Politikfeldanalyse , Erziehungswissenschaften, Gender Mainstreaming, Gender, Diversity",
author = "Jasmina Crcic",
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year = "2017",
month = aug,
day = "14",
doi = "10.2307/j.ctvdf0352",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-86388-727-8 ",
publisher = "Budrich UniPress ",
edition = "1",

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RIS

TY - BOOK

T1 - Gender Mainstreaming im Politikfeld Bildung

T2 - Eine vergleichende Analyse der Stadtstaaten Berlin, Bremen und Hamburg

AU - Crcic, Jasmina

N1 - Dissertation, Philipps-Universität Marburg, 2017

PY - 2017/8/14

Y1 - 2017/8/14

N2 - Wie wird die gleichstellungspolitische Strategie Gender Mainstreaming in der Bildungspolitik umgesetzt? Wie relevant sind formelle und informelle Netzwerke auf mikropolitischer Ebene? Welches Verständnis von Gender Mainstreaming liegt bei den beteiligten AkteurInnen vor? Die Autorin vergleicht erstmals in einer Policy-Output-Analyse die Umsetzungsstrategien der drei deutschen Stadtstaaten im Politikfeld Schule. Sie identifiziert dabei zentrale Umsetzungsbarrieren sowie unterschiedliche Vorgehensweisen und Schwerpunkte.

AB - Wie wird die gleichstellungspolitische Strategie Gender Mainstreaming in der Bildungspolitik umgesetzt? Wie relevant sind formelle und informelle Netzwerke auf mikropolitischer Ebene? Welches Verständnis von Gender Mainstreaming liegt bei den beteiligten AkteurInnen vor? Die Autorin vergleicht erstmals in einer Policy-Output-Analyse die Umsetzungsstrategien der drei deutschen Stadtstaaten im Politikfeld Schule. Sie identifiziert dabei zentrale Umsetzungsbarrieren sowie unterschiedliche Vorgehensweisen und Schwerpunkte.

KW - Politikwissenschaft

KW - Policy Implementation

KW - Policy Analysis

KW - Qualitative Sozialforschung

KW - Schulpolitik

KW - Politikfeldanalyse

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Gender Mainstreaming

KW - Gender

KW - Diversity

U2 - 10.2307/j.ctvdf0352

DO - 10.2307/j.ctvdf0352

M3 - Monografien

SN - 978-3-86388-727-8

BT - Gender Mainstreaming im Politikfeld Bildung

PB - Budrich UniPress

CY - Opladen

ER -

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