Führt Schulinspektion zu besseren Schülerleistungen? Difference-in-Differences-Studien zu Effekten der Schulinspektion Hamburg auf Lernzuwächse und Leistungstrends

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Schulinspektionen sollen zu verbesserten Schülerleistungen auf Einzelschul- und Systemebene führen. Während für Schulinspektionen in Deutschland bislang keine empirischen Befunde zur diesbezüglichen Wirksamkeit vorliegen, zeigen internationale Studien, dass es Schulinspektionen in der Regel nicht gelingt, Leistungssteigerungen herbeizuführen. Jedoch sind diese Befunde aufgrund von Stichprobenproblemen in den Studien meist wenig belastbar. Im vorliegenden Beitrag wird daher am Beispiel der Schulinspektion Hamburg erstmals für eine Schulinspektion in Deutschland mithilfe von Trenddaten des Hamburger Zentralabiturs sowie Längsschnittdaten der Studie Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern (KESS) überprüft, welche Effekte auf Schülerleistungen empirisch nachweisbar sind. Mögliche Stichprobenprobleme werden dabei in den Analysen explizit berücksichtigt, um empirisch belastbare Aussagen zur Wirksamkeit von Schulinspektion auf Schülerleistungen treffen zu können.
Titel in ÜbersetzungDoes school inspection lead to better student performance?: Difference-in-differences studies on the effects of the school inspectorate Hamburg on growth of knowledge and performance trends
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik
Jahrgang60
Ausgabenummer3
Seiten (von - bis)446-470
Anzahl der Seiten25
ISSN0044-3247
PublikationsstatusErschienen - 2014

Links

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Informationskompetenz in den Bildungswissenschaften
  2. Management Consulting Firms as Institutional Agents
  3. Lernende Regionen durch Regionale Bildungsnetzwerke
  4. Organizations as Networks of Communication Episodes
  5. Das mehrgliedrige Schulsystem hat noch eine Zukunft
  6. Bildungsstandards zwischen Beruf und Wissenschaften
  7. Performanz - ohne Verbesserung der Rahmenbedingungen?
  8. Sudoko mathematics for and done by younger students
  9. Vom Staunen und ursprünglichen Verstehen im Bewegen
  10. Die Bedeutung von Ökobilanzen in Klinik und Praxis
  11. Die Libellen der Stadt Kaltenkirchen, Kreis Segeberg
  12. Multi-agent systems' asset for smart grid applications
  13. Entwicklung emotionaler Kompetenzen im Vorschulalter
  14. Marketing für Innovationen in der Automobilindustrie
  15. Ökologische Lernpotenziale in Beratung und Therapie
  16. Zur Einführung: Persönlichkeitsförderung im Studium
  17. Neuausrichtung von Rechnungslegung und Prüfungswesen
  18. Sind 250 Jahre Entrepreneurshipforschung schon genug?
  19. Inspektionsbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung
  20. Wir müssen reden. Roundtablegespräch zur documenta 12
  21. Climate change and society - communicating adaptation
  22. Qualitätssicherung durch studentische Lehrevaluation
  23. Lernkompetenz aufbauen - Verhaltensstörungen abbauen
  24. The educational benefits of technological competence
  25. Political discourse as mediated and public discourse
  26. Schulinspektion - Fluch und Segen externer Evaluation
  27. World Heritage Sites: Boon or Bane? The Case of Venice
  28. Democracy and the global spread of progressive taxes
  29. Was müssen Lehrerinnen und Lehrer wissen und können?
  30. Was müssen Lehrerinnen und Lehrer wissen und können?