Entwicklung eines video- und textbasierten Instruments zur Messung kollegialer Feedbackkompetenz von Lehrkräften

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschungbegutachtet

Authors

Qualitativ hochwertiges kollegiales Feedback zwischen Lehrkräften fördert den Erwerb von professioneller Kompetenz. Daher ist es von Relevanz die Qualität von kollegialem Feedback sicherzustellen. Instrumente zur Messung von kollegialer Feedbackkompetenz kommen bisher in der Lehrer’innenbildung nicht zum Einsatz. Um kollegiale Feedbackkompetenz zu messen, wurde daher ein video- und textbasiertes Instrument entwickelt und ein Kodierschema adaptiert, um Feedbackkommentare quantitativ-qualitativ auf seine Qualität hin zu überprüfen. Die Kombination von Video und Text gewährleistet hohe Authentizität, fokussierte Kontextualisierung und beugt kognitivem Overload vor.
Der Inhalt der video- und textbasierten Feedbacksituation und das Kodierschema wurde von Expert*innen validiert. Durch den Vergleich von Feedbackkommentaren von Bachelorstudierenden und Expert*innen konnte gezeigt werden, dass das Instrument Expertiseunterschiede abbilden kann. In Bezug auf die Reliabilität der Feedbackkodierungen ließen sich hohe Übereinstimmungen mit guten bis exzellenten ICCs feststellen.
Die Ergebnisse zeigen, dass mit Hilfe des video- und textbasierten Instruments und des Kodierschemas die kollegiale Feedbackkompetenz valide und reliabel gemessen werden kann.
OriginalspracheDeutsch
TitelLehrer. Bildung. Gestalten. : Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung
HerausgeberTimo Ehmke, Poldi Kuhl, Marcus Pietsch
Anzahl der Seiten11
ErscheinungsortWeinheim Basel
VerlagBeltz Juventa Verlag
Erscheinungsdatum09.2019
Seiten153-163
ISBN (Print)978-3-7799-6177-2
ISBN (elektronisch)978-3-7799-5481-1
PublikationsstatusErschienen - 09.2019