Globale Textkohäsion zur Förderung des Textverständnisses: Wie wirkt die globale Textkohäsion bei unterschiedlichen Lesestrategiekenntnissen?

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Mit einer experimentellen Studie wurde untersucht, ob die globaleTextkohäsion das Sachtext-verständnis von Schülerinnen und Schülern der neunten Jahrgangsstufe unterstützt.Analysiertwurde, welche Lernenden von der globalen Textkohäsion im Hinblick auf ihr Textverständnisprofitieren. Zwei Versionen eines Sachtexteswurden als unabhängige Variable miteinanderverglichen: eine global kohäsive und eine global weniger kohäsive Textversion. Das Wissenüber Lesestrategien wurde erfasst, um Wechselwirkungen zwischen Text- und Lesermerkma-len zu betrachten. Die multivariaten Regressionsanalysen verdeutlichen, dass alle Lernendenungeachtet ihrer Lesestrategiekenntnisse von der globalen Textkohäsion profitierten. Sieerzielten nach dem Lesen des global kohäsivenTextes ein besseresTextverständnis als nach derRezeption des global weniger kohäsiven Textes. Die Befunde werden hinsichtlich einer inter-disziplinären Zusammenarbeit zum Zwecke der Gestaltung von Unterrichtstexten, der Spezifi-zierung des Konzepts globaler Textkohäsion und der Konzeption von Verständnistests fürempirische Studien diskutiert.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftDidaktik Deutsch
Jahrgang20
Ausgabenummer39
Seiten (von - bis)42-60
Anzahl der Seiten19
ISSN1431-4355
PublikationsstatusErschienen - 2015
Extern publiziertJa

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Das Nachhaltigkeitskonzept Studierender im Studienverlauf
  2. Diagnose von Schreibkompetenzen in der beruflichen Bildung
  3. Determinanten der individuellen Weiterbildungsentscheidung
  4. Der Einfluss von Sponsoring auf den Erfolg von Luxusmarken
  5. CO2-Mikrosonde für die Verbrauchssenkung in Kraftfahrzeugen
  6. Assessing protected area effectiveness in western Tanzania
  7. An interdisciplinary perspective on scaling in transitions
  8. A Class of Simple Stochastic Online Bin Packing Algorithms
  9. Zeit. Von der Urzeit zur Computerzeit / Klaus Mainzer. - 1995
  10. Von der Suderburger Wiesenbauschule zur Modelluniversität
  11. ‘Void’ democrats? The populist notion of ‘democracy’ in action
  12. Transformation von Schule durch inklusiven Nawi-Unterricht
  13. The experience of the founder and self-employment duration
  14. Speaking about vision, talking in the name of so much more
  15. Soziale Ungleichheit, psychische Gesundheit und Versorgung
  16. No Concept of form within Sight Can System Theory help us?
  17. Kontinuierliche Gestaltung skalierbarer Produktionsstufen
  18. High ductile as-cast Mg-RE based alloys at room temperature
  19. Environmental Fate and Exposure Modeling of Nanomaterials
  20. Englishness in German translations of Alice in Wonderland
  21. Effects of land use on taxonomic and functional diversity
  22. Dynamische Losgrößenoptimierung mit bestärkendem Lernen
  23. Concluding remarks: Moving forward in management education
  24. BRANGE EFFECTS IN HEDONIC EVALUATION OF OLFACTORY STIMULI
  25. Analysing the gender wage gap (GWG) using personnel records