Effekte des Anti-Stress Trainings in der Grundschule

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Effekte des Anti-Stress Trainings in der Grundschule. / Backhaus, Olaf; Petermann, Franz; Hampel, Petra.
in: Kindheit und Entwicklung, Jahrgang 19, Nr. 2, 2010, S. 119-128.

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Backhaus O, Petermann F, Hampel P. Effekte des Anti-Stress Trainings in der Grundschule. Kindheit und Entwicklung. 2010;19(2):119-128. doi: 10.1026/0942-5403/a000015

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title = "Effekte des Anti-Stress Trainings in der Grundschule",
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author = "Olaf Backhaus and Franz Petermann and Petra Hampel",
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language = "Deutsch",
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journal = "Kindheit und Entwicklung",
issn = "0942-5403",
publisher = "Hogrefe Verlag",
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RIS

TY - JOUR

T1 - Effekte des Anti-Stress Trainings in der Grundschule

AU - Backhaus, Olaf

AU - Petermann, Franz

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PY - 2010

Y1 - 2010

N2 - Grundschulkinder erleben eine Vielzahl schulischer Belastungssituationen, die eine Gefährdung der psychischen Gesundheit darstellen können. Bislang wurde im deutschsprachigen Raum die Entwicklung und Evaluation primärpräventiver schulbasierter Stressbewältigungsprogramme für das Kindesalter eher vernachlässigt. In der vorliegenden Studie wurde eine Version des Anti-Stress-Trainings für Kinder (AST; Hampel & Petermann, 2003) adaptiert, die im schulischen Alltag im Klassenverband umgesetzt wurde. Die Effekte des Trainings auf die Stressverarbeitung wurden bei 102 Dritt- und Viertklässlern vor, unmittelbar nach und sechs Wochen nach Abschluss der Intervention anhand eines Kontrollgruppendesigns mit Block-Randomisierung untersucht. Die Kinder der Interventionsgruppe waren unmittelbar und sechs Wochen nach der Intervention in den günstigen Stressverarbeitungsstrategien verbessert. Außerdem waren unmittelbar nach der Intervention die günstigen Stressverarbeitungsstrategien der Interventionsgruppe statistisch und klinisch signifikant besser ausgeprägt als in der unbehandelten Kontrollgruppe. Das AST in der Grundschule erzielt demnach gute Effekte auf die günstige Stressverarbeitung und trägt somit zur Verbesserung der psychischen Gesundheit im Grundschulalter bei.

AB - Grundschulkinder erleben eine Vielzahl schulischer Belastungssituationen, die eine Gefährdung der psychischen Gesundheit darstellen können. Bislang wurde im deutschsprachigen Raum die Entwicklung und Evaluation primärpräventiver schulbasierter Stressbewältigungsprogramme für das Kindesalter eher vernachlässigt. In der vorliegenden Studie wurde eine Version des Anti-Stress-Trainings für Kinder (AST; Hampel & Petermann, 2003) adaptiert, die im schulischen Alltag im Klassenverband umgesetzt wurde. Die Effekte des Trainings auf die Stressverarbeitung wurden bei 102 Dritt- und Viertklässlern vor, unmittelbar nach und sechs Wochen nach Abschluss der Intervention anhand eines Kontrollgruppendesigns mit Block-Randomisierung untersucht. Die Kinder der Interventionsgruppe waren unmittelbar und sechs Wochen nach der Intervention in den günstigen Stressverarbeitungsstrategien verbessert. Außerdem waren unmittelbar nach der Intervention die günstigen Stressverarbeitungsstrategien der Interventionsgruppe statistisch und klinisch signifikant besser ausgeprägt als in der unbehandelten Kontrollgruppe. Das AST in der Grundschule erzielt demnach gute Effekte auf die günstige Stressverarbeitung und trägt somit zur Verbesserung der psychischen Gesundheit im Grundschulalter bei.

KW - Gesundheitswissenschaften

KW - Academic stress

KW - Children

KW - Coping

KW - Stress management training

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=77950345655&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.1026/0942-5403/a000015

DO - 10.1026/0942-5403/a000015

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 19

SP - 119

EP - 128

JO - Kindheit und Entwicklung

JF - Kindheit und Entwicklung

SN - 0942-5403

IS - 2

ER -

DOI

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