Sagt das Emotionswissen von jungen Kindern ihre phonologische Bewusstheit im Entwicklungsverlauf voraus?
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
Umfangreiche Forschungen bestätigen, dass eine hohe phonologische Bewusstheit jungen Kindern den Schriftspracherwerb in der Grundschule erleichtert. Unklar ist jedoch, ob ihr Emotionswissen über die bekannten Prädiktoren Alter, sozial-ökonomischer Status (SÖS), Migrationshintergrund, kognitive Fähigkeiten, Wortschatz und Selbstregulation hinaus Einfluss auf ihre spätere phonologische Bewusstheit nimmt. In einer Längsschnittuntersuchung wurde das Emotionswissen, der nonverbale IQ, das Satzverständnis und die behaviorale Selbstregulation von N=280 Kindern (MAlterT1 = 49.8 Monate) zu T1 erhoben. Etwa ein Jahr später wurde die phonologische Bewusstheit erfasst. Eine hierarchische Regression zeigte, dass das Emotionswissen über die Einwanderung und den SÖS der Familie und über Alter, IQ, Satzverständnis und Selbstregulation des Kindes hinaus Varianz der späteren phonologischen Bewusstheit aufklärte. Dieses Ergebnis wird in Hinblick auf die soziale Natur des frühen Lernens diskutiert.
Titel in Übersetzung | Does Young Children’s Emotion Knowledge Predict Their Later Phonological Awareness? |
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Originalsprache | Deutsch |
Zeitschrift | Kindheit und Entwicklung |
Jahrgang | 29 |
Ausgabenummer | 4 |
Seiten (von - bis) | 221-228 |
Anzahl der Seiten | 8 |
ISSN | 0942-5403 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 15.10.2020 |
- Psychologie - Emotionswissen, Selbstregulation, sprachliche Fähigkeiten, Phonologische Bewussheit, Migrationshintergrund, Kinder
Fachgebiete
Zugehörige Projekte
Fühlen Denken Sprechen: Professionalisierung alltagsintegrierter sprachlicher Bildung bei ein- und mehrsprachlich aufwachsenden Kindern
Projekt: Forschung