Effekte des Anti-Stress Trainings in der Grundschule
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
Grundschulkinder erleben eine Vielzahl schulischer Belastungssituationen, die eine Gefährdung der psychischen Gesundheit darstellen können. Bislang wurde im deutschsprachigen Raum die Entwicklung und Evaluation primärpräventiver schulbasierter Stressbewältigungsprogramme für das Kindesalter eher vernachlässigt. In der vorliegenden Studie wurde eine Version des Anti-Stress-Trainings für Kinder (AST; Hampel & Petermann, 2003) adaptiert, die im schulischen Alltag im Klassenverband umgesetzt wurde. Die Effekte des Trainings auf die Stressverarbeitung wurden bei 102 Dritt- und Viertklässlern vor, unmittelbar nach und sechs Wochen nach Abschluss der Intervention anhand eines Kontrollgruppendesigns mit Block-Randomisierung untersucht. Die Kinder der Interventionsgruppe waren unmittelbar und sechs Wochen nach der Intervention in den günstigen Stressverarbeitungsstrategien verbessert. Außerdem waren unmittelbar nach der Intervention die günstigen Stressverarbeitungsstrategien der Interventionsgruppe statistisch und klinisch signifikant besser ausgeprägt als in der unbehandelten Kontrollgruppe. Das AST in der Grundschule erzielt demnach gute Effekte auf die günstige Stressverarbeitung und trägt somit zur Verbesserung der psychischen Gesundheit im Grundschulalter bei.
Titel in Übersetzung | Effects of a stress management training program in primary schools |
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Originalsprache | Deutsch |
Zeitschrift | Kindheit und Entwicklung |
Jahrgang | 19 |
Ausgabenummer | 2 |
Seiten (von - bis) | 119-128 |
Anzahl der Seiten | 10 |
ISSN | 0942-5403 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2010 |
- Gesundheitswissenschaften