Psychische Gesundheitsförderung und Prävention in Kindertagesstätte und Schule

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Authors

Heranwachsende zählen zu einer der zentralen Zielgruppen gesundheitsfördernder Interventionen in Deutschland. Ziel dieses Beitrages ist es, den Forschungsstand zum Thema psychischer Kinder- und Jugendgesundheit aufzuzeigen und praktische Umsetzungsmöglichkeiten in pädagogischen Settings zu beleuchten. Hierzu werden die theoretischen Grundlagen der Gesundheitsförderung und Prävention beschrieben sowie aktuelle epidemiologische Studienergebnisse dargestellt. Da der Erfolg von gesundheitsförderlichen und präventiven Programmen auch von ihrer Entwicklungsangemessenheit abhängt, wird der Forschungsstand des Risiko- und Schutzfaktorenkonzepts im Kindes- und Jugendalter erläutert. Schwerpunkt der wissenschaftlichen Diskussion ist hierbei das Konzept der Resilienz. Praktische Umsetzungsmöglichkeiten für die Settings Kindertagesstätte und Schule werden aufgezeigt.
OriginalspracheDeutsch
TitelEnzyklopädie Erziehungswissenschaft Online : Fachgebiet Pädagogische Psychologie
HerausgeberGünter L. Huber
Anzahl der Seiten35
ErscheinungsortWeinheim
VerlagBeltz Juventa Verlag
Erscheinungsdatum01.08.2010
PublikationsstatusErschienen - 01.08.2010

Bibliographische Notiz

ISSN 2191-8325

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Wandel des Staates als Herausforderung für die Didaktik der Politischen Bildung
  2. Entobjektivierung der Rechnungslegung durch latente Steuern (auf Verlustvorträge)
  3. Implementation digitaler Medien in die naturwissenschaftliche Lehramtsausbildung
  4. Fourth-order strain-gradient phase mixture model for nanocrystalline fcc materials
  5. Die Kontinuität im Wandlungsprozess des bundesrepublikanischen Wohlfahrtssystems
  6. The sensitivity of lizards to elevation: A case study from south-eastern Australia
  7. Machina ex artificium. Zur Maschinenästhetik im künstlerischen Werk Ralf Baeckers.
  8. Cyclical absenteeism among private sector, public sector and self-employed workers
  9. Rechtliche Rahmenbedingungen des Verhältnisses von Eltern, Schule und Jugendhilfe
  10. Räumliche Perspektivübernahme mit symmetrischen und unsymmetrischen Gegenständen
  11. Vertrag über die Europäische Union (EUV) : Artikel 19 [Internationale Organisationen]
  12. Forschendes Lernen als Beispiel eines inklusiven Ansatzes für den Fachunterricht
  13. Democracy Confused: When People Mistake the Absence of Democracy for Its Presence
  14. Cycling anger of regular cyclists and professional bicycle messengers in Germany
  15. Weiterbildung im Bereich AAL – Vom Handwerksmeister zum AAL-Berater in 360 Stunden
  16. Risky driving behavior of novice and young drivers in different affective states
  17. Das anwendbare Recht auf Verträge über digitale Produkte nach den §§ 327 ff. BGB n.F.
  18. Geschlechterreflexive Gewaltprävention als Aufgabenbereich der Schulsozialarbeit
  19. Transformation der neuen EU-Rechnungslegungsrichtlinie in das deutsche Bilanzrecht
  20. Landwirtschaft in den Niederlanden zwischen Marktorientierung und Umweltbelastung
  21. Implementierung und langfristige Wirkungen des Projekts ‚Jedem Kind ein Instrument‘.
  22. Benutzbarkeit von Software: Vor- und Nachteile verschiedener Methoden und Verfahren
  23. Besondere Aspekte mittelflüchtiger und schwer abbaubarer organischer Spurenstoffe
  24. Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht
  25. Contrastivity and comparability: Pragmatic variation across pluricentric varieties
  26. Business models for sustainability: entrepreneurship, innovation and transformation
  27. Der Zusammenhang zwischen Corporate Governance und Kapitalkosten des Unternehmens
  28. The Second Half of the UN Decade Education for Sustainable Development in Germany
  29. Einfluss der Covid-19-Pandemie und des Strukturwandels auf die Goodwill Impairments
  30. Underestimation of personal carbon footprint inequality in four diverse countries
  31. Cobalt in end-of-life products in the EU, where does it end up? - The MaTrace approach
  32. Innovative Lehre - Grundsätze, Konzepte, Beispiele der Leuphana Universität Lüneburg
  33. Juan E. De Castro. Bread and Beauty - The Cultural Politics of José Carlos Mariátegui