Effekte des Anti-Stress Trainings in der Grundschule

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

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Effekte des Anti-Stress Trainings in der Grundschule. / Backhaus, Olaf; Petermann, Franz; Hampel, Petra.
In: Kindheit und Entwicklung, Vol. 19, No. 2, 2010, p. 119-128.

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Backhaus O, Petermann F, Hampel P. Effekte des Anti-Stress Trainings in der Grundschule. Kindheit und Entwicklung. 2010;19(2):119-128. doi: 10.1026/0942-5403/a000015

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title = "Effekte des Anti-Stress Trainings in der Grundschule",
abstract = "Grundschulkinder erleben eine Vielzahl schulischer Belastungssituationen, die eine Gef{\"a}hrdung der psychischen Gesundheit darstellen k{\"o}nnen. Bislang wurde im deutschsprachigen Raum die Entwicklung und Evaluation prim{\"a}rpr{\"a}ventiver schulbasierter Stressbew{\"a}ltigungsprogramme f{\"u}r das Kindesalter eher vernachl{\"a}ssigt. In der vorliegenden Studie wurde eine Version des Anti-Stress-Trainings f{\"u}r Kinder (AST; Hampel & Petermann, 2003) adaptiert, die im schulischen Alltag im Klassenverband umgesetzt wurde. Die Effekte des Trainings auf die Stressverarbeitung wurden bei 102 Dritt- und Viertkl{\"a}sslern vor, unmittelbar nach und sechs Wochen nach Abschluss der Intervention anhand eines Kontrollgruppendesigns mit Block-Randomisierung untersucht. Die Kinder der Interventionsgruppe waren unmittelbar und sechs Wochen nach der Intervention in den g{\"u}nstigen Stressverarbeitungsstrategien verbessert. Au{\ss}erdem waren unmittelbar nach der Intervention die g{\"u}nstigen Stressverarbeitungsstrategien der Interventionsgruppe statistisch und klinisch signifikant besser ausgepr{\"a}gt als in der unbehandelten Kontrollgruppe. Das AST in der Grundschule erzielt demnach gute Effekte auf die g{\"u}nstige Stressverarbeitung und tr{\"a}gt somit zur Verbesserung der psychischen Gesundheit im Grundschulalter bei.",
keywords = "Gesundheitswissenschaften, Academic stress, Children, Coping, Stress management training",
author = "Olaf Backhaus and Franz Petermann and Petra Hampel",
year = "2010",
doi = "10.1026/0942-5403/a000015",
language = "Deutsch",
volume = "19",
pages = "119--128",
journal = "Kindheit und Entwicklung",
issn = "0942-5403",
publisher = "Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG",
number = "2",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Effekte des Anti-Stress Trainings in der Grundschule

AU - Backhaus, Olaf

AU - Petermann, Franz

AU - Hampel, Petra

PY - 2010

Y1 - 2010

N2 - Grundschulkinder erleben eine Vielzahl schulischer Belastungssituationen, die eine Gefährdung der psychischen Gesundheit darstellen können. Bislang wurde im deutschsprachigen Raum die Entwicklung und Evaluation primärpräventiver schulbasierter Stressbewältigungsprogramme für das Kindesalter eher vernachlässigt. In der vorliegenden Studie wurde eine Version des Anti-Stress-Trainings für Kinder (AST; Hampel & Petermann, 2003) adaptiert, die im schulischen Alltag im Klassenverband umgesetzt wurde. Die Effekte des Trainings auf die Stressverarbeitung wurden bei 102 Dritt- und Viertklässlern vor, unmittelbar nach und sechs Wochen nach Abschluss der Intervention anhand eines Kontrollgruppendesigns mit Block-Randomisierung untersucht. Die Kinder der Interventionsgruppe waren unmittelbar und sechs Wochen nach der Intervention in den günstigen Stressverarbeitungsstrategien verbessert. Außerdem waren unmittelbar nach der Intervention die günstigen Stressverarbeitungsstrategien der Interventionsgruppe statistisch und klinisch signifikant besser ausgeprägt als in der unbehandelten Kontrollgruppe. Das AST in der Grundschule erzielt demnach gute Effekte auf die günstige Stressverarbeitung und trägt somit zur Verbesserung der psychischen Gesundheit im Grundschulalter bei.

AB - Grundschulkinder erleben eine Vielzahl schulischer Belastungssituationen, die eine Gefährdung der psychischen Gesundheit darstellen können. Bislang wurde im deutschsprachigen Raum die Entwicklung und Evaluation primärpräventiver schulbasierter Stressbewältigungsprogramme für das Kindesalter eher vernachlässigt. In der vorliegenden Studie wurde eine Version des Anti-Stress-Trainings für Kinder (AST; Hampel & Petermann, 2003) adaptiert, die im schulischen Alltag im Klassenverband umgesetzt wurde. Die Effekte des Trainings auf die Stressverarbeitung wurden bei 102 Dritt- und Viertklässlern vor, unmittelbar nach und sechs Wochen nach Abschluss der Intervention anhand eines Kontrollgruppendesigns mit Block-Randomisierung untersucht. Die Kinder der Interventionsgruppe waren unmittelbar und sechs Wochen nach der Intervention in den günstigen Stressverarbeitungsstrategien verbessert. Außerdem waren unmittelbar nach der Intervention die günstigen Stressverarbeitungsstrategien der Interventionsgruppe statistisch und klinisch signifikant besser ausgeprägt als in der unbehandelten Kontrollgruppe. Das AST in der Grundschule erzielt demnach gute Effekte auf die günstige Stressverarbeitung und trägt somit zur Verbesserung der psychischen Gesundheit im Grundschulalter bei.

KW - Gesundheitswissenschaften

KW - Academic stress

KW - Children

KW - Coping

KW - Stress management training

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=77950345655&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.1026/0942-5403/a000015

DO - 10.1026/0942-5403/a000015

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 19

SP - 119

EP - 128

JO - Kindheit und Entwicklung

JF - Kindheit und Entwicklung

SN - 0942-5403

IS - 2

ER -