Effekte des Anti-Stress Trainings in der Grundschule
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: Kindheit und Entwicklung, Vol. 19, No. 2, 2010, p. 119-128.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
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Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Effekte des Anti-Stress Trainings in der Grundschule
AU - Backhaus, Olaf
AU - Petermann, Franz
AU - Hampel, Petra
PY - 2010
Y1 - 2010
N2 - Grundschulkinder erleben eine Vielzahl schulischer Belastungssituationen, die eine Gefährdung der psychischen Gesundheit darstellen können. Bislang wurde im deutschsprachigen Raum die Entwicklung und Evaluation primärpräventiver schulbasierter Stressbewältigungsprogramme für das Kindesalter eher vernachlässigt. In der vorliegenden Studie wurde eine Version des Anti-Stress-Trainings für Kinder (AST; Hampel & Petermann, 2003) adaptiert, die im schulischen Alltag im Klassenverband umgesetzt wurde. Die Effekte des Trainings auf die Stressverarbeitung wurden bei 102 Dritt- und Viertklässlern vor, unmittelbar nach und sechs Wochen nach Abschluss der Intervention anhand eines Kontrollgruppendesigns mit Block-Randomisierung untersucht. Die Kinder der Interventionsgruppe waren unmittelbar und sechs Wochen nach der Intervention in den günstigen Stressverarbeitungsstrategien verbessert. Außerdem waren unmittelbar nach der Intervention die günstigen Stressverarbeitungsstrategien der Interventionsgruppe statistisch und klinisch signifikant besser ausgeprägt als in der unbehandelten Kontrollgruppe. Das AST in der Grundschule erzielt demnach gute Effekte auf die günstige Stressverarbeitung und trägt somit zur Verbesserung der psychischen Gesundheit im Grundschulalter bei.
AB - Grundschulkinder erleben eine Vielzahl schulischer Belastungssituationen, die eine Gefährdung der psychischen Gesundheit darstellen können. Bislang wurde im deutschsprachigen Raum die Entwicklung und Evaluation primärpräventiver schulbasierter Stressbewältigungsprogramme für das Kindesalter eher vernachlässigt. In der vorliegenden Studie wurde eine Version des Anti-Stress-Trainings für Kinder (AST; Hampel & Petermann, 2003) adaptiert, die im schulischen Alltag im Klassenverband umgesetzt wurde. Die Effekte des Trainings auf die Stressverarbeitung wurden bei 102 Dritt- und Viertklässlern vor, unmittelbar nach und sechs Wochen nach Abschluss der Intervention anhand eines Kontrollgruppendesigns mit Block-Randomisierung untersucht. Die Kinder der Interventionsgruppe waren unmittelbar und sechs Wochen nach der Intervention in den günstigen Stressverarbeitungsstrategien verbessert. Außerdem waren unmittelbar nach der Intervention die günstigen Stressverarbeitungsstrategien der Interventionsgruppe statistisch und klinisch signifikant besser ausgeprägt als in der unbehandelten Kontrollgruppe. Das AST in der Grundschule erzielt demnach gute Effekte auf die günstige Stressverarbeitung und trägt somit zur Verbesserung der psychischen Gesundheit im Grundschulalter bei.
KW - Gesundheitswissenschaften
KW - Academic stress
KW - Children
KW - Coping
KW - Stress management training
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=77950345655&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.1026/0942-5403/a000015
DO - 10.1026/0942-5403/a000015
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 19
SP - 119
EP - 128
JO - Kindheit und Entwicklung
JF - Kindheit und Entwicklung
SN - 0942-5403
IS - 2
ER -