Effekte des Anti-Stress Trainings in der Grundschule

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Authors

School-aged children have to deal with a variety of academic stressors that have been linked with psychological maladjustment. In previous studies, the development and evaluation of primary preventive school-based stress management programs among children have been widely neglected. In the present study, the Anti-Stress Training for children (Hampel Petermann, 2003) was adapted for primary schools. Effects of the training on coping prior to, immediately after, and 6 weeks after the intervention were examined among N = 102 third and fourth graders, using a control-group design with block randomization. Children in the intervention group improved in adaptive coping strategies immediately and 6 weeks after the intervention. Moreover, immediately after the intervention levels of adaptive coping strategies in the intervention group were statistically and clinically significantly higher than in the untreated control group. Thus, results support that this stress management training in primary schools may have beneficial effects on adaptive coping and improve mental health of school-aged children.
Translated title of the contributionEffects of a stress management training program in primary schools
Original languageGerman
JournalKindheit und Entwicklung
Volume19
Issue number2
Pages (from-to)119-128
Number of pages10
ISSN0942-5403
DOIs
Publication statusPublished - 2010

    Research areas

  • Health sciences - Academic stress, Children, Coping, Stress management training

Recently viewed

Researchers

  1. Karl Clausberg

Activities

  1. Die Integration von Umwelt- und Sozialaspekten in die Unternehmensführung. Wo liegen die aktuellen Probleme? (12.06.2023)
  2. Jenaer Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft (Herausgeber (Verlag))
  3. 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie - 2010
  4. Ordnungsverantwortung: Konzeptionelle Überlegungen zugunsten einer semantischen Innovation
  5. Lehreinheiten zu inklusiver Fachdidaktik in der Lehrerbildung evidenzbasiert entwickeln
  6. Vortrag: Nationalökologien und die Grenzen der Environmental Humanities
  7. Podiumsgespräch: Aussteigen, einsparen, fairteilen?! Ethische Etappen der Energiewende.
  8. "Der Beitrag neuer emotionaler Stile zum Erfolg jüngerer, christlicher Gemeinden in Berlin"
  9. Die Ökologisierung des Denkens und transdisziplinäre Nachhaltigskeitsforschung. Ein Gespräch zwischen Ulli Vilsmaier und Erich Hörl
  10. Populismus in Deutschland und Italien
  11. Die Dresdner Bank als Marchand-Amateur im Kunstmarkt der 1930er Jahre?
  12. Kooperation von Schule und Jugendhilfe am Beispiel der Niedersächsischen Bildungs- und Kooperationsprojekte (NiKo)
  13. Kongress - 41. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
  14. Antrittsvorlesung: Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Inklusion und Diversität im Gefüge von Migration, Nationalstaatlichkeit und Transnationalisierung
  15. Initial microbial ecotoxicitiy assessment of thioridazine, thioridazine 5-sulfoxide and photolytic mixtures of thioridazine
  16. Ergebnisse der Aufsichtsrats-Studie zum FISG und zur Nachhaltigkeit im DCGK
  17. Jeunesse: Young People, Texts, Cultures (Zeitschrift)

Publications

  1. Frauen im Beruf
  2. Internetbasierte Nachhaltigkeitskommunikation
  3. Modellierung der Ammoniak-Emission nach Ausbringung von organischen Wirtschaftsdüngern
  4. Facultative Mixity and the European Union’s Trade and Investment Agreements
  5. "Von jetzt an also ist keine Zeit."
  6. Narrations of Sustainability How to Tell the Story of the Socio-Ecological Transformation
  7. Buch 11. Justizielle Zusammenarbeit in der Europäischen Union
  8. Die Weiterbildung der Weiterbildner
  9. Einblicke in die physische Geographie Niedersachsens
  10. Globalisierung und gesellschaftliche Naturverhältnisse
  11. Bestimmung des subjektiven Risikoschwellenwertes von Time Headways mittels des Grenzverfahrens der Psychophysik
  12. Kompetenzorientierung in der Ausbildung von Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern
  13. Prefiguring Sustainability
  14. Buch 6. Musterfeststellungsverfahren
  15. § 291 Prozesszinsen
  16. Grundfragen der Geschlechterforschung
  17. Equal or diverse?: Richterliche und exekutive Unabhängigkeit im Vergleich
  18. "Es bleibet aber eine Spur - Doch eines Wortes"
  19. Da Capo Al Segno
  20. Life Cycle Assessment of biogas production under the environmental conditions of northern Germany: Greenhouse gas balance
  21. Aufwärmeffekte von Stretching in schnellkraftabhängigen Disziplinen
  22. Die gesellschaften der Bidentetea tripartitae Tx. et al. ex von Rochow 1951 in Mecklenburg-Vorpommern mit anmerkungen zur synsystematik und nomenklatur der klasse
  23. § 27
  24. Das Band der Affekte
  25. From Energy Humanities to Human Energetics
  26. Die Thessalonicherbriefe im Kontext urchristlicher Überlieferungsprozesse. Methodische Reflexionen
  27. Abflussverhältnisse steuern die Retention von Pestiziden und hydrologischen Tracern in Feuchtflächen
  28. Buchbesprechung: Selbstbildung und Bürgeridentität (2015). Politische Bildung vor dem Hintergrund der politischen Theorie von Charles Taylor. Von C. Meyer-Heidemann (978-3-7344-0049-0)
  29. Psychologische Lesemodelle und ihre lesedidaktischen Implikationen
  30. Die Gründungsfertilität von Innovationen
  31. Nachhaltige Resonanzräume in der Lebensmittelindustrie: Handbuch für das Berufsbildungspersonal