Effekte der (mittleren) Klassenleistung auf die individuelle Leistungsentwicklung: Konzeptionelle Einordnung, aktuelle Debatten und offene Fragen vor dem Hintergrund des deutschen Schulsystems
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Kapitel › begutachtet
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Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 23: 50 Jahre Schulentwicklung – Leitthemen der empirischen Bildungsforschung. Hrsg. / Nele McElvany; Alyssa Laureen Grecu; Ramona Lorenz; Michael Becker; Charlotte Dignath; Hanna Gaspard; Fani Lauermann. Weinheim: Beltz Juventa Verlag, 2023. S. 150-179.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Kapitel › begutachtet
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RIS
TY - CHAP
T1 - Effekte der (mittleren) Klassenleistung auf die individuelle Leistungsentwicklung:
T2 - Konzeptionelle Einordnung, aktuelle Debatten und offene Fragen vor dem Hintergrund des deutschen Schulsystems
AU - Becker, Michael
AU - Kocaj, Aleksander
AU - Jansen, Malte
AU - Dumont, Hanna
AU - Lüdtke, Oliver
AU - Kuhl, Poldi
PY - 2023/6/23
Y1 - 2023/6/23
N2 - Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der seit Jahren diskutierten Frage, welche Effekte die Komposition der Lerngruppe auf die individuelle Leistungsentwicklung Lernender nimmt. Trotz langer Forschungstradition sind die Befunde zu Effekten der Komposition der Lerngruppe auf die individuelle Leistungsentwicklung weiterhin uneindeutig. So wird zum einen darüber debattiert, ob Kompositionseffekte nur statistische Artefakte darstellen und reine „Phantom-Effekte“ sind. Zum anderen sind die zugrundeliegenden inhaltlichen und methodischen Konzepte wie auch diemethodischen Ansätze und Designs in diesem Forschungsfeld sehr heterogen, was einen Teil der Widersprüchlichkeiten in den Befunden begründen mag. Der Beitrag stellt die Debatte um Effekte der Komposition der Lerngruppe auf die individuelle Leistungsentwicklung aus Perspektive des gegliederten deutschen Schulsystems vertieft dar und diskutiert zentrale inhaltliche und methodische Fragen, die Gegenstand künftiger theoretischer Auseinandersetzungen und empirischer Untersuchungen sein sollten.
AB - Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der seit Jahren diskutierten Frage, welche Effekte die Komposition der Lerngruppe auf die individuelle Leistungsentwicklung Lernender nimmt. Trotz langer Forschungstradition sind die Befunde zu Effekten der Komposition der Lerngruppe auf die individuelle Leistungsentwicklung weiterhin uneindeutig. So wird zum einen darüber debattiert, ob Kompositionseffekte nur statistische Artefakte darstellen und reine „Phantom-Effekte“ sind. Zum anderen sind die zugrundeliegenden inhaltlichen und methodischen Konzepte wie auch diemethodischen Ansätze und Designs in diesem Forschungsfeld sehr heterogen, was einen Teil der Widersprüchlichkeiten in den Befunden begründen mag. Der Beitrag stellt die Debatte um Effekte der Komposition der Lerngruppe auf die individuelle Leistungsentwicklung aus Perspektive des gegliederten deutschen Schulsystems vertieft dar und diskutiert zentrale inhaltliche und methodische Fragen, die Gegenstand künftiger theoretischer Auseinandersetzungen und empirischer Untersuchungen sein sollten.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Kontexteffekte
KW - Kompositionseffekt
KW - Leistungsgruppierung
KW - Gegliedertes Schulsystem
KW - Leistungsentwicklung
KW - Mehrebenenanalyse
KW - Forschungsdesigns
KW - context effects
KW - composition effects
KW - ability grouping
KW - tracking
KW - achievement development
KW - multi-level modeling
KW - research designs
KW - Empirische Bildungsforschung
M3 - Kapitel
SN - 978-3-7799-7718-6
SP - 150
EP - 179
BT - Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 23
A2 - McElvany, Nele
A2 - Grecu, Alyssa Laureen
A2 - Lorenz, Ramona
A2 - Becker, Michael
A2 - Dignath, Charlotte
A2 - Gaspard, Hanna
A2 - Lauermann, Fani
PB - Beltz Juventa Verlag
CY - Weinheim
ER -