Entwicklung, Erprobung und Verbreitung neuer Qualifizierungsangebote für "Change Agents" zu transformativem Lernen am Beispiel Reallabore

Projekt: Forschung

Projektbeteiligte

  • Barth, Matthias (Wissenschaftliche Projektleitung)
  • Bernert, Philip (Wissenschaftliche Projektleitung)

Beschreibung

Eine große Transformation zur Nachhaltigkeit benötigt reflexionsfähige und transformativ denkende Akteurinnen und Akteure, sogenannte Change Agents der Nachhaltigkeit. Die hierfür benötigten Kompetenzen lassen sich erlernen und trainieren. Dafür sind Universitäten und Hochschulen geeignete Orte für die Ausbildung transdisziplinärer und transformativer Forschung sowie Anwendung.
Die Ziele des Projekts "Entwicklung, Erprobung und Verbreitung neuer Qualifizierungsangebote für 'Change Agents' zu transformativem Lernen am Beispiel Reallabore" (EEVA) sind:

Schlüsselkompetenzerwerb: Befähigung und intensive Begleitung von insgesamt 40 Studierenden an der Leuphana Universität Lüneburg und der Freien Universität Berlin zu selbstständigem, transdisziplinärem und transformativem Forschen innerhalb der "Großen Transformation" in ihren jeweiligen Reallabor-Masterarbeiten.
Didaktisches Konzept von Reallaboren für Nachhaltigkeitsbildung an Hochschulen: Durchführung, Begleitung und Reflexion des Empowerment-Prozesses an den zwei Universitäten und Ableitung von Skalierungsstrategien.
Verbreitung und Vernetzung: Diskussion und Verbreitung des didaktischen Konzepts und der Pilotprojekte mit nationalen und internationalen Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus Forschung und Praxis.
AkronymEEVA
StatusAbgeschlossen
Zeitraum23.10.1722.12.20

Verknüpfte Publikationen

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Demokratie (er-)leben
  2. Moving up and over redistribution of plants in alpine, Arctic, and Antarctic ecosystems under global change
  3. The Machine as Artist as Myth
  4. Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung auf dem Weg in den (Unterrichts-)Alltag
  5. Architekturästhetische Stadtwahrnehmung als eine Ästhetik der kulturellen Differenz
  6. Physical climate risk
  7. Heute - 1968 - 1950
  8. Der „neue“ Vergütungsbericht nach dem ARUG II: Fort- oder Rückschritt?
  9. Kritik postdigital
  10. Mimesis als Grenzüberschreitung
  11. Die nächste industrielle Revolution
  12. Reducing reality shock
  13. Editorial
  14. Ökonomische Zoologie
  15. Selbstwertschätzung im Beruf – ein Weg zur Balance?
  16. Ciprofloxacin in Hospital Effluent
  17. Agenten des Nachhaltigkeitswandels
  18. Pre-startup planning sophistication and new venture performance
  19. The relationship between corporate social and financial performance
  20. Linking Transitions to Sustainability
  21. Fördern durch Fordern
  22. New Venture Investing Trajectories - A Large Scale Longitudinal Study
  23. Seniorenreisen mit Zukunft
  24. Zum Erwerb der CLIL-Fremdsprache durch Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund
  25. Forming of lightweight metal components
  26. Enhancing Employee Self-Care
  27. Professionelle Unterstützung Lehramtsstudierender in Praxisphasen
  28. Gehen
  29. (Post)Colonial Histories
  30. Science Education towards Inclusion
  31. Entwicklungsfähige Planungssysteme
  32. Der ökonomische Wert der biologischen Vielfalt
  33. American Sports begreifen
  34. "ultraleichte Geste für…" ("ultra-light Gesture for…")
  35. Dada Data