Digital Casebooks: Fallzentrierte Selbstlernumgebungen zur individualisierten Verknüpfung von Theorie und Praxis
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Lehre › begutachtet
Standard
in: MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Jahrgang 48, 07.06.2022, S. 52-64.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Lehre › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Digital Casebooks
T2 - Fallzentrierte Selbstlernumgebungen zur individualisierten Verknüpfung von Theorie und Praxis
AU - Greiner-Döchert, Franziska
AU - Wolf, Stephanie Maria
PY - 2022/6/7
Y1 - 2022/6/7
N2 - Die steigende Heterogenität der Studierenden geht mit unterschiedlichen Anforderungen an Lehr-Lern-Materialien einher. Aber auch die in unterschiedlichen Transformationsprozessen eingebundene Lebenswelt und die damit verbundenen neuen Themenfelder erfordern eine erhöhte Adaptivität universitärer Curricula. Der vorliegende Beitrag stellt das Projekt «Digital Casebooks» vor und geht der Frage nach, wie die Konzeption und digitale Umsetzung fallzentrierter Selbstlernangebote zur individualisierten Verknüpfung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium erfolgen können. Neben konzeptionellen Überlegungen wird auch die hochschuldidaktische Herausforderung der barrierefreien Gestaltung von Lehr-Lern-Angeboten als ein Aspekt des proaktiven Umgangs mit der Heterogenität der Studierenden beleuchtet.
AB - Die steigende Heterogenität der Studierenden geht mit unterschiedlichen Anforderungen an Lehr-Lern-Materialien einher. Aber auch die in unterschiedlichen Transformationsprozessen eingebundene Lebenswelt und die damit verbundenen neuen Themenfelder erfordern eine erhöhte Adaptivität universitärer Curricula. Der vorliegende Beitrag stellt das Projekt «Digital Casebooks» vor und geht der Frage nach, wie die Konzeption und digitale Umsetzung fallzentrierter Selbstlernangebote zur individualisierten Verknüpfung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium erfolgen können. Neben konzeptionellen Überlegungen wird auch die hochschuldidaktische Herausforderung der barrierefreien Gestaltung von Lehr-Lern-Angeboten als ein Aspekt des proaktiven Umgangs mit der Heterogenität der Studierenden beleuchtet.
KW - Erziehungswissenschaften
UR - https://www.medienpaed.com/article/view/1268
U2 - 10.21240/mpaed/48/2022.06.07.x
DO - 10.21240/mpaed/48/2022.06.07.x
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 48
SP - 52
EP - 64
JO - MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
JF - MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
SN - 1424-3636
ER -