Digital Casebooks: Fallzentrierte Selbstlernumgebungen zur individualisierten Verknüpfung von Theorie und Praxis

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeLehrebegutachtet

Standard

Digital Casebooks : Fallzentrierte Selbstlernumgebungen zur individualisierten Verknüpfung von Theorie und Praxis. / Greiner-Döchert, Franziska; Wolf, Stephanie Maria.

in: MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Jahrgang 48, 07.06.2022, S. 52-64.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeLehrebegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{d5135799243e43fc92e450d6d6f51182,
title = "Digital Casebooks: Fallzentrierte Selbstlernumgebungen zur individualisierten Verkn{\"u}pfung von Theorie und Praxis",
abstract = "Die steigende Heterogenit{\"a}t der Studierenden geht mit unterschiedlichen Anforderungen an Lehr-Lern-Materialien einher. Aber auch die in unterschiedlichen Transformations­prozessen eingebundene Lebenswelt und die damit verbundenen neuen Themenfelder erfordern eine erh{\"o}hte Adaptivit{\"a}t universit{\"a}rer Curricula. Der vorliegende Beitrag stellt das Projekt «Digital Casebooks» vor und geht der Frage nach, wie die Konzeption und digitale Umsetzung fallzentrierter Selbstlernangebote zur individualisierten Verkn{\"u}pfung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium erfolgen k{\"o}nnen. Neben konzeptionellen {\"U}berlegungen wird auch die hochschuldidaktische Herausforderung der barrierefreien Gestaltung von Lehr-Lern-Angeboten als ein Aspekt des proaktiven Umgangs mit der Heterogenit{\"a}t der Studierenden beleuchtet.",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "Franziska Greiner-D{\"o}chert and Wolf, {Stephanie Maria}",
year = "2022",
month = jun,
day = "7",
doi = "10.21240/mpaed/48/2022.06.07.x",
language = "Deutsch",
volume = "48",
pages = "52--64",
journal = "MedienP{\"a}dagogik - Zeitschrift f{\"u}r Theorie und Praxis der Medienbildung",
issn = "1424-3636",
publisher = "Deutsche Gesellschaft f{\"u}r Erziehungswissenschaften",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Digital Casebooks

T2 - Fallzentrierte Selbstlernumgebungen zur individualisierten Verknüpfung von Theorie und Praxis

AU - Greiner-Döchert, Franziska

AU - Wolf, Stephanie Maria

PY - 2022/6/7

Y1 - 2022/6/7

N2 - Die steigende Heterogenität der Studierenden geht mit unterschiedlichen Anforderungen an Lehr-Lern-Materialien einher. Aber auch die in unterschiedlichen Transformations­prozessen eingebundene Lebenswelt und die damit verbundenen neuen Themenfelder erfordern eine erhöhte Adaptivität universitärer Curricula. Der vorliegende Beitrag stellt das Projekt «Digital Casebooks» vor und geht der Frage nach, wie die Konzeption und digitale Umsetzung fallzentrierter Selbstlernangebote zur individualisierten Verknüpfung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium erfolgen können. Neben konzeptionellen Überlegungen wird auch die hochschuldidaktische Herausforderung der barrierefreien Gestaltung von Lehr-Lern-Angeboten als ein Aspekt des proaktiven Umgangs mit der Heterogenität der Studierenden beleuchtet.

AB - Die steigende Heterogenität der Studierenden geht mit unterschiedlichen Anforderungen an Lehr-Lern-Materialien einher. Aber auch die in unterschiedlichen Transformations­prozessen eingebundene Lebenswelt und die damit verbundenen neuen Themenfelder erfordern eine erhöhte Adaptivität universitärer Curricula. Der vorliegende Beitrag stellt das Projekt «Digital Casebooks» vor und geht der Frage nach, wie die Konzeption und digitale Umsetzung fallzentrierter Selbstlernangebote zur individualisierten Verknüpfung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium erfolgen können. Neben konzeptionellen Überlegungen wird auch die hochschuldidaktische Herausforderung der barrierefreien Gestaltung von Lehr-Lern-Angeboten als ein Aspekt des proaktiven Umgangs mit der Heterogenität der Studierenden beleuchtet.

KW - Erziehungswissenschaften

UR - https://www.medienpaed.com/article/view/1268

U2 - 10.21240/mpaed/48/2022.06.07.x

DO - 10.21240/mpaed/48/2022.06.07.x

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 48

SP - 52

EP - 64

JO - MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung

JF - MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung

SN - 1424-3636

ER -

DOI