Die McDonaldisierung deutscher Museen: zur Diskussion einer Kultur-und Freizeitwelt in der Postmoderne
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
Standard
in: Tourismus-Journal, Jahrgang 4, Nr. 1, 2000, S. 117-144.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Die McDonaldisierung deutscher Museen
T2 - zur Diskussion einer Kultur-und Freizeitwelt in der Postmoderne
AU - Kirchberg, Volker
N1 - Literaturangaben
PY - 2000
Y1 - 2000
N2 - In diesem Artikel wird eine weltweite Entwicklung beschrieben, mit der das traditionelle Selbstverständnis von Museen ins Wanken gerät und durch eine neue korporative Identität nach innen und neue gesellschaftliche Funktionen nach außen ergänzt, wenn nicht sogar ersetzt wird. Dieser spezifische Wandel von Museen kann als McDonaldisierung bezeichnet werden ...
AB - In diesem Artikel wird eine weltweite Entwicklung beschrieben, mit der das traditionelle Selbstverständnis von Museen ins Wanken gerät und durch eine neue korporative Identität nach innen und neue gesellschaftliche Funktionen nach außen ergänzt, wenn nicht sogar ersetzt wird. Dieser spezifische Wandel von Museen kann als McDonaldisierung bezeichnet werden ...
KW - Kulturvermittlung/Kulturorganisation
KW - Postmoderne
KW - Kulturpolitik
KW - Museumspolitik
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 4
SP - 117
EP - 144
JO - Tourismus-Journal
JF - Tourismus-Journal
SN - 1433-5948
IS - 1
ER -