Die McDonaldisierung deutscher Museen: zur Diskussion einer Kultur-und Freizeitwelt in der Postmoderne

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Standard

Die McDonaldisierung deutscher Museen: zur Diskussion einer Kultur-und Freizeitwelt in der Postmoderne. / Kirchberg, Volker.
In: Tourismus-Journal, Vol. 4, No. 1, 2000, p. 117-144.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{1f78792cd28c4c4abb8fd21cebe0b10a,
title = "Die McDonaldisierung deutscher Museen: zur Diskussion einer Kultur-und Freizeitwelt in der Postmoderne",
abstract = "In diesem Artikel wird eine weltweite Entwicklung beschrieben, mit der das traditionelle Selbstverst{\"a}ndnis von Museen ins Wanken ger{\"a}t und durch eine neue korporative Identit{\"a}t nach innen und neue gesellschaftliche Funktionen nach au{\ss}en erg{\"a}nzt, wenn nicht sogar ersetzt wird. Dieser spezifische Wandel von Museen kann als McDonaldisierung bezeichnet werden ...",
keywords = "Kulturvermittlung/Kulturorganisation, Postmoderne , Kulturpolitik , Museumspolitik ",
author = "Volker Kirchberg",
note = "Literaturangaben",
year = "2000",
language = "Deutsch",
volume = "4",
pages = "117--144",
journal = "Tourismus-Journal",
issn = "1433-5948",
publisher = "Lucius & Lucius",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Die McDonaldisierung deutscher Museen

T2 - zur Diskussion einer Kultur-und Freizeitwelt in der Postmoderne

AU - Kirchberg, Volker

N1 - Literaturangaben

PY - 2000

Y1 - 2000

N2 - In diesem Artikel wird eine weltweite Entwicklung beschrieben, mit der das traditionelle Selbstverständnis von Museen ins Wanken gerät und durch eine neue korporative Identität nach innen und neue gesellschaftliche Funktionen nach außen ergänzt, wenn nicht sogar ersetzt wird. Dieser spezifische Wandel von Museen kann als McDonaldisierung bezeichnet werden ...

AB - In diesem Artikel wird eine weltweite Entwicklung beschrieben, mit der das traditionelle Selbstverständnis von Museen ins Wanken gerät und durch eine neue korporative Identität nach innen und neue gesellschaftliche Funktionen nach außen ergänzt, wenn nicht sogar ersetzt wird. Dieser spezifische Wandel von Museen kann als McDonaldisierung bezeichnet werden ...

KW - Kulturvermittlung/Kulturorganisation

KW - Postmoderne

KW - Kulturpolitik

KW - Museumspolitik

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 4

SP - 117

EP - 144

JO - Tourismus-Journal

JF - Tourismus-Journal

SN - 1433-5948

IS - 1

ER -